Zum Inhalt springen

"unmountable bootvolumen"


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :-)

Ich habe hier einen Rechner stehen, der gestern einen Bluescreen hatte, weil der User den Netzstecker beim Herunterfahren gezogen hat.

Bluescreen: "unmountable bootvolumen"

Ich habe also über die Konsole chkdsk ausgeführt und das System(widows XP) lief wieder.

Heute morgen direkt der nächste Hammer: Bluescreen, gleicher Fehler.

Also wieder chkdsk.

Dann habe ich die 2 Langzeittest von Seatools laufen lassen. Beide sind bei der Systemplatte (alte 60gb Maxtor) fehlgeschlagen.

Leider sagt Seatools nicht was genau los ist. Ich frage mich ob es nur das Dateisystem ist oder aber ein schwerer Hardwarefehler der Platte(Es ist kein Klacken zu hören, also dürfte der Lesekopf i.O. sein).

Kennt jemand ein Tool das genaue Logfiles ausgibt?

Was meint Ihr dazu was kann man sonst noch machen?

LG

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal behaupten das der SMART Bereich der Platte voll ausgenutzt ist und keine Sektoren mehr verschoben werden können, die von der Platte als defekt deklariert werden. Probier mal ob ein LowLevelFormat da evtl. noch hilft. Kann dir da das Maxllf von Maxtor empfehlen, dauert zwar ein paar Stunden die Formatierung hilft da aber meist auch wieder. Ansonsten bleibt nur noch neue Platte und bei den Preisen die so ein Teil heutzutage kostet ist das ja auch net mehr die Welt.

MfG

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung