Zum Inhalt springen

Jetzt oder später bewerben?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Bin ganz neu hier und steige gleich mit ein paar Fragen ein:D

Und zwar siehts bei mir nun so aus, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob ich mich dieses Jahr für den Beruf des Fachinformatikers im Bereich Anwendungsentwicklung bewerben soll oder nicht. Werde dieses Jahr meinen mittlere Reife Abschluss bekommen, folglich wäre der andere Weg, dass ich dann auf die FOS gehe und danach auf eine Fachhochschule um Wirtschaftsinformatik zu studieren.

Jetzt ist es aber so, dass ich mir zwar zumute das ich die Schule schaffe, jedoch mit sehr großer Mühe, ich bin nämlich nicht so der Musterschüler, genaugenommen bin ich nur in den Sachen gut die mir gefallen^^

Gut, jetzt kommen die eigentlichen Fragen. Und zwar würds mich mal interessieren, was ein Student im Vergleich zu einer normalen Person die wo ne Ausbildung absolviert hat besser kann.

Da bei uns im Haus Studenten wohnen, hatte ich schon die gelegenheit mich mit denen übers programmieren zu unterhalten ( mir wurde gesagt, wenn ich Fragen habe, darf ich fragen), so, und was ich da sah war schon schockierend. Zwar liegen da mindestens 15 Bücher auf dem Tisch, aber so richtig Ahnung hatte der nicht, hat mir sogar falsche Sachen eingeredet:upps

War das nur eine Ausnahme oder sind alle Studenten so drauf? Ich persönlich hatte den Eindruck, das da einfach irgendwas ausm Buch auswendig gelernt wurde, aber sonst nichts.

Desweiteren würds mich interessieren wie es überhaupt aussieht am Arbeitsmarkt? Habe ich mit meinem mittlere Reife Abschluss überhaupt eine Chance?

Ich habe zwar schon Vorkentnisse, jedoch kann ich nicht wirklich sagen ob ich schon viel, oder vergleichsweise wenig weiß.

Ich kann (X)HTML (ja ne^^), PHP, XML, CSS, JavaScript Grundkentnisse und zurzeit beschäftige ich mich mit C++, wobei ich mich da nicht einschätzen kann, verstehe die Grundlagen, jedoch z.B. hab ich noch nie was mit ner grafischen Oberfläche zutun gehabt, zurzeit beschäftige ich mich mit der Netzwerkprogrammierung in c++.

Datenbanken sind mir auch nicht fremd, wäre jetzt zuviel alles aufzuzählen was ich kann, jedoch würds mich interessieren, ob ich mit (sehr) großen Vorkentnissen auch (sehr) viel mehr Chancen habe eine Ausbildung zu ergattern als z.B. jemand mit Abitur.:beagolisc

Notenmäßig sieht es bei mir übrigens so aus zurzeit: Deutsch: 1 (Referate:rolleyes:), Englisch 1, Mathe 3:upps. Eine höhere Schule besuchen wäre damit kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

erst einmal herzlichen Willkommen.

Zu deiner ersten Frage kann ich leider nichts sagen, weil ich selbst nur Azubi bin aber ich denke nicht, dass jeder Student so ist - es gibt halt überall schwarze Schafe.

Aber mit diesen Noten und deinen Vorkenntnissen solltest du eine relativ gute Chance haben. Es gibt zwar viele Unternehmen die nur Leute mit Abitur oder einer schulischen Ausbildung in dem Bereich einstellen aber anders um gibt es auch viele Unternehmen die gute Erfahrung mit Realschülern gemacht haben.

Und man muss sich immer vor Augen halten, dass du dich für eine Ausbildung bewirbst - die sollen dir dort was beibringen!

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung