19. Dezember 200123 j hi @ll ich habe ein problem und hoffe mir kann jemand weiterhelfen... ein win98-rechner besitzt zwei netzwerkkarten (beide 3com 905/tx). auf diesem rechner läuft adsl. durch ein crossover-kabel verbunden ist ein weiterer pc (netzwerkkarte: 3com 905/tx), auf diesem laufen win98 und linux. unter win 98 wird dieser vom ersten pc erkannt, unter linux nicht. meine fragen: 1. wie schaffe ich es das linux erkannt wird (netbeui gibt es unter linux wohl nicht)und umgekehrt. und 2. wie schaffe ich die internetanbindung des linux/win98 rechners an den hauptrechner ? ich suche eine software-lösung, danke an alle im voraus <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 19. Dezember 2001 16:28: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von volker4u ]</font>
19. Dezember 200123 j <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 2-force: <STRONG>...benutz mal die suchfunktion, hatten wir bestimmt schon mal.... </STRONG>
19. Dezember 200123 j <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von volker4u: <STRONG>1. wie schaffe ich es das linux erkannt wird (netbeui gibt es unter linux wohl nicht)und umgekehrt. </STRONG>
20. Dezember 200123 j <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von volker4u: <STRONG>hi @ll unter win 98 wird dieser vom ersten pc erkannt, unter linux nicht. </STRONG>
21. Dezember 200123 j jup winroute ist echt ne alternative kannst damit aber immer noch nicht mit linux werkeln ... such mal nach tuts füt das NAT system
21. Dezember 200123 j du kannst auf dem win98 rechner mit dsl die internetverbindungsfreigabe einrichten. dann bekommt der rechner die ip 192.168.0.1 eingestellt und fungiert als gateway,dns-server und dhcp-server. das isses dann auch schon: dem linux-rechner sagen, dass es nen dhcp-server gibt im netz und das er den verwenden soll, voila internet für alle (in dem win98 wo da drauf is wo auch linux drauf is auch einstellen: ip automatisch beziehen oder so, dann geht der auch dran) bin zwar kein fan der verbindungsfreigabe, aber es geht...
28. Dezember 200123 j @Router www.fli4l.de ein auf 3 1/2" Diskette passender Unix basierender Softwarerouter mit zig Configmöglichkeiten für uralt PC´s ohne Festplatte und CD ROM ;-) www.janaserver.de finde ich net schlecht aber z.B. bei CS vom Client aus benötigt man(n) noch ein extra Proxy Tool ... (was natürlich auf dem Proxy wieder Performance saugt) @LINUX & Windows Jepp ... Samba ist da nötig und angebracht oder halt MS-Dos eingabeaufforderung ;-)) oder ein Telnet bzw. ssh Tool .... (bitte die nötigen deamon starten & freigeben) @Protokolle NetBui ist zwar ganz praktisch (gerade bei nur 2 PC´s ) aber da ein Rechner eh TCP/IP benötigt warum nicht gleich das fahren ??? ... @Vorschlag Bastel dir nen Router mit fli4l und häng von mir aus darin 3 Netzwerkkarten ... 1x 10 Mbit (DSL) 2x 100 Mbit (jeweils 1 Rechner) dann kannst zum einen Subnetting testen ... zum anderen kannst Routing betreiben ,-)) Kannst aber natürlich auch 1 x 10 Mbit (DSL) & 1x 100 Mbit an Hub gehend ;-) Gruß eguy
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.