Zum Inhalt springen

Linux: ISDN Karte wird "rausgehauen"


Wolle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte meinen alten PI 166 als Router umfunktionieren. Also Suse 7.1 drauf und alles eingerichtet. Die Internetverbindung hat wunderbar geklappt, nur haut es mir nach ner Weile die ISDN-Karte raus: Der Browser zeigt an, daß die Seite nicht erreichbar wäre und ein Ping auf die ISDN-Karte (AVM Fritzcard PCI) ist auch erfolglos (auch vom Linuxrechner aus).

Unter Suse 6.4 das gleiche. An der Fritzcard liegt es auch nicht, auf nem andrem Rechner (PIII 450) funzt die einwandfrei unter Suse 6.4

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte??

------------------

Wolle

www.programmier-hilfe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kernel sagt leider nichts dazu. In den Loggfiles sind keine Einträge, die auf ein Problem schliessen lassen.

Die Verbindung auf ippp0 ist noch offen. Wenn ich die Verbindung manuell mit isdnctrl hangup ippp0 schliesse geht es wieder eine Weile, auch gibt die Karte bei einem Ping wieder Antwort.

Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, ist das der eigetragene Nameserver von selber verändert wird. Ich hatte (über Yast) einen bestimmten Nameserver eingetragen und jetzt waren 2 andere in der resolv.conf, der ursprüngliche nicht mehr. Kann das was damit zu tun haben??

------------------

Wolle

www.programmier-hilfe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh. hast du schon mal den Slot gewechselt ? Vieleicht ist das ja ein HW Probem...Bios - Einstellungen überprüft? Wenns aufm anderen Rechner funzt und der Kernel keine Fehlermeldung rausgibt...scheint die Karte ja in Ordnung zu sein..oder du leist dir mal ne Fritz vom Kumpel oder so und Probierst das dann damit mal aus.

bibi Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich seltsam an. fällt auf anhieb nix dazu ein, sorry.

öhm, die dns einträge kommen von deinem provider. der pppd trägt sie dort ein.

schau mal ins /etc/ppp

dort sollte deine options.<device> sein

zb.: options.ippp0

such den eintrag: ms-get-dns

und kommentier ihn mit # aus

für DAUs: ms-get-dns -> #ms-get-dns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, aber es funzt immer noch nicht... frown.gif

@Markus: Ich hab die Slots gewechselt und auch einiges im Bios probiert, aber das Ergebnis war immer das gleiche. Ich werd mal aus dem Betrieb ne Teles mitnehmen und es damit probieren.

@Xeno: Danke... Ist mir jetzt unter 7.1 zum ersten mal aufgefallen. Ich glaube, das war unter 6.4 nicht aktiviert, muß ich mal nachschauen...

@JensT: Ich hab die Ausgabe leider nicht und wüßte aus meinem Bekanntenkreis auch niemand, der die haben könnte. Auf der Hompage ist der Artikel leider auch nicht.

------------------

Wolle

www.programmier-hilfe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab leider nichts passendes gefunden. Bei AVM findet man sowieso fast nur Infos zu Windows, aber auch bei Suse und in einigen Online Büchern und Tutorials war nichts dabei, was mir weitergeholfen hat. Da werden halt meistens nur Standardfälle behandelt.

Normalerweise ist es auch kein Problem die Fritzcard zum laufen zu bringen, ich habe die selber schon ein paar Mal unter Suse installiert und hatte nie Probleme dabei. Das scheint in dem Fall wohl doch ein Hardwareproblem zu sein.

Ich werde das am Wochenende jetzt erstmal mit einer ISA Karte (Teles) probieren und falls das auch nichts hilft mal ein anderes Board einbauen.

Auf jeden Fall noch mal Danke für deine/eure Antworten.

------------------

Wolle

www.programmier-hilfe.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...