Zum Inhalt springen

Haben Soundkarte einen eigenen Prozessor


Bus502

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bereite mich gerade auf eine Hardware-Prüfung vor und dabei tauchte folgende Frage auf:

Grafikkarten haben ja eigene Prozessoren, um damit a) die CPU zu entlasten und B) Grafikberechnungen schneller durchführen zu können.

Wie ist das mit Soundkarten? Haben die auch eigene Prozessoren?

Wenn nein, wie ist es möglich, dass ich ein mp3-file abspielen kann (und ohne Unterbrechnung hören kann), und gleichzeitig im Internet surfen kann? Auf einem Ein-Prozessor-System kann doch nur eine Sache zurzeit gemacht werden, also entweder "Webseite anzeigen" oder "Musik abspielen".

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Euer bus502

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar Multitasking sagt mir schon etwas, dadurch wird abwechselt Prozess1 und Prozess2 von Prozessor bearbeitet, so dass für den Anwender eine "scheinbare Gleichzeitigkeit" entsteht. Aber eben doch nur scheinbar. Wenn ich eine komplizierte Berechnung durchführe und gleichzeitig etwas anderes machen möchte, merke ich, wie der PC langsamer wird.

Zur einem Zeitpunkt (heruntergebrochen auf kleinste Mikrosekunden) kann ein Prozessor halt doch nur einen Befehl ausführen.

Oder liegt das gleichzeitige Musikhören und Surfen daran, dass die Berechnungen zur Erzeugung der Klänge so gering sind, dass die Berechnungen einmal stattfinden müssen, dann aber die CPU nicht mehr benötigt wird (so wie ja auch gleichzeitig auf dem Monitor und dem Drucker etwas ausgegeben werden kann).

Um nochmal auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen: Haben Soundkarten (kleine) Prozessoren oder macht da wirklich alles die CPU?

Vielen Dank für deine Hilfe und viele Grüße

bus502

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf separaten Soundkarten sind meistens kleine, einfache, aber auch hochspezialisierte (nämlich auf Soundberechnung spezialisierte) Prozessoren drauf, bei Onboard-Sound gibt es zwar auch den "Soundchip", das ist allerdings meistens nur ein Mittler zwischen dem Audiocodec (z.B. ALC880 oder ähnliche) und den Soundausgängen.

Somit berechnet bei Onboard-Sound die CPU über den Audiocodec den Sound, bei separaten Soundkarten aber die Soundkarte, weswegen eine separate Soundkarte bei einigen Spielen, die komplexe Soundausgaben haben, die CPU spürbar entlasten können.

Dennoch kann auch mit einem Singlecore-Prozessor normalerweise lockerst der Onboard-Chip verwendet werden (wenn auch nicht mit so vielen Effekten wie mit separaten Soundkarten) ohne dass andere Tasks dadurch wirklich eingeschränkt werden. Wie sollten sonst Spiele mit Onboard-Soundchips möglich sein? Soundausgabe ist nun mal sehr viel weniger aufwändig als Grafikausgabe oder KI-Berechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...