Zum Inhalt springen

Reicht ein 300 Watt Netzteil für folgende Komponenten?


Lokiy

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe einen neuen Dell PC mit folgender Ausstattung gekauft:

Core2Duo 4500

2 GB RAM

320 GB Festplatte

Geforce 8600 GT

DVD-Brenner

300 Watt Netzteil

Nun habe ich vor in den PC noch 2 weitere Festplatten (auch je 320 GB) sowie die Grafikkarte gegen eine Geforce 7900 GTO zu tauschen (Habe ich noch von meinem alten PC). Meint ihr das 300 Watt Netzteil reicht dafür aus?

Gruß Lokiy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird gerne das kleine Wörtchen "Dell" übersehen, es war zumindest früher so dass Netzteile in Dell-Rechnern zwar ATX-Stecker hatten, die allerdings nicht ATX-konform belegt waren, d.h. wenn man dieses Netzteil in einem anderen Rechner oder ein ATX-konformes Netzteil in dem Rechner starten will dann kann es gut sein dass das Mainboard und/oder das Netzteil kaputt geht.

Deswegen: bevor Du dort ein stärkeres Netzteil einbaust bitte informieren ob das aktuelle Netzteil auch ATX-konform ist, sonst könntest Du eine böse Überraschung erleben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird gerne das kleine Wörtchen "Dell" übersehen, es war zumindest früher so dass Netzteile in Dell-Rechnern zwar ATX-Stecker hatten, die allerdings nicht ATX-konform belegt waren, d.h. wenn man dieses Netzteil in einem anderen Rechner oder ein ATX-konformes Netzteil in dem Rechner starten will dann kann es gut sein dass das Mainboard und/oder das Netzteil kaputt geht.

Deswegen: bevor Du dort ein stärkeres Netzteil einbaust bitte informieren ob das aktuelle Netzteil auch ATX-konform ist, sonst könntest Du eine böse Überraschung erleben...

Wie kann ich das am blödesten feststellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Grafikkarte liegt bei um die 50 Watt. Beim Board kanst du 70 rechnen und beim Prozessor auch.

Festplatten und Optische Laufwerke liegen bei 15-20 Watt.

Meiner Meinung nach solltest du ganz passabel mit 300 Watt hinkommen. Wobei es schon knapp bemessen ist.

Um noch bisschen Luft zu haben würde ich dir aber bisschen mehr empfehlen. Mach dir wegen der Stromrechnung aber keine Sorgen. Selbst wenn du ein 1000 Watt Netzteil dranhängst heißt, dass nicht, dass es auch 1000 Watt permanent zieht. Nur die Effizienz wird oft etwas ungünstig wenn man überdimensionierte oder billige Netzteile verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...