Zum Inhalt springen

LILO Bootsektor kann nicht auf Diskette geschrieben werden!?


MasterofDisaster

Empfohlene Beiträge

Servas Jungens und Mädels,

mein Problem:

jedes Mal wenn ich Suse Linux 6.3 installieren will und dann den Boot-Sektor nicht auf´s MBR schreiben will sondern auf eine Diskette gibts eine Fehlermeldung aus, das ich eine formatierte nicht schreibgeschützte Diskette einlegen soll. Das hab ich mit ca. 50 Disketten ausprobiert

, manche formatiert manche nicht, auch verschiedene Dateisysteme aber immer diese sch**** verda***e Fehlermeldung.

Hat das schon wer erlebt?

Danke für eure Antworten

Mastermind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy,

du mußt darauf achten, daß du bei der kernelkonfiguration unter dem hauptmenue "block devices" das modul "Ram disk suport"

und "initial Ram disk (initrd)suport " aktiviert hast, sonst geht mit deiner BOOTDISK garnichts.

ich hoffe, es hilft dir weiter. wenn nicht, melde dich nochmal!

mfg

amun03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich hab mich falsch ausgedrückt

Es kommt gar nicht soweit das die Bootdisk geschrieben wird!!!! Und bevor ich ´sLinux überhaupt installiert habe kann ich keine Kernel-Config vornehmen.

Danke trotzdem für die zahlreichen Antworten smile.gif

sind wohl sehr viele UNIX-Cracks hier im Forum *lol*

servas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die SuSE-Distri einsetzt empfiehlt es sich mal ein Blick in die Supportdatenbank zu werfen:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/kgw_bootdisketten.html

Wenn du aber dein Linux erst garnicht gestartet bekommst, kannst du auch erstmal den Umweg über die bootfähige 1. CD nehmen. Wenn Yast anfangen will zu installieren, einfach abbrechen. Danach müsste eigentlich ein Fenster aufgehen wo unter Anderem die Option - Installiertes System booten - angeboten wird. Diese anwählen und danach die Rootpartition angeben. Jetzt müsste Linux eigentlich starten und du kannst die bis jetzt eingegangen Hinweise ausprobieren. (PS: Ich bin tagsüber erreichbar unter: Andreas.Schmidt@SuSE.de)

Gruß

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...