Zum Inhalt springen

Java Editor richtig installieren


korny

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Java-Leihe möchte dennoch die Grundlagen erlernen.

Habe mir den Java-Editor heruntergeladen.

Jetzt stecke ich bei der Abfrage fest, welches der richtige Pfad für Compiler und Interpreter ist.

Kann mir vll jemand eine Anleitung zusammenschreiben, wie ich den Java-editor richtig installiere und Compiler und Interpreter die richtigen Pfade zuweise?

Habe Win XP Pro SP2

Thx für eure Hilfe

Gruss Korny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür benötigst Du einen speziellen Editor?

Du kannst jeden Java Quellcode aus der Konsole mit javac übersetzen und mit java die entsprechende Klasse starten. Voraussetzung ist natürlich eine Javainstallation mit dem SDK.

Als Editor kannst Du somit alles verwenden, womit Du reine Textdateien bearbeiten kannst.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte es einfach nicht in der kommandozeile machen, da ich im es im editro übersichtlicher darstellen kann und auch die ganzen klammern sehe. heißt das ich muss bevor ich den editor installiere die java installation mit sdk? wo kann ich dieses downloaden? was muss ich dabei beachten?

Danke und Gruß

Korny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Editor erstellt Dir _kein_ Java Programm. Der Editor ist nur dafür da, dass Du Deinen Quelltext schreiben kannst. Zum kompilieren brauchst Du den Java Kompiliere (javac) und zum Ausführen die Java VM (java). Natürlich kann man auch direkt aus einem Editor kompilieren und ausführen, sofern er das unterstützt. Die meisten Editoren bringen aber kein SDK / JDK mit.

Die entsprechenden Komponenten gibt es bei Sun.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte es einfach nicht in der kommandozeile machen, da ich im es im editro übersichtlicher darstellen kann und auch die ganzen klammern sehe.

wenn das, wie ich aus deinem ersten posting heraus vermute, dein "editor" unterstützt, den pfad zu deiner "java-installation" anzugeben, dann gib ihm dort dein JAVA_HOME an.

heißt das ich muss bevor ich den editor installiere die java installation mit sdk?

es wäre jedenfalls anzuraten; falls dein "editor" (ich kenne diesen "Java-Editor 7.14a von Gerhard Röhner" nicht) deine J2SE-installation automatisch erkennen kann.

wo kann ich dieses downloaden? was muss ich dabei beachten?

Java SE Downloads - Previous Release - JDK 5

hätte man aber auch über goo... ähm, die suchmaschine der wahl, finden können.

auf windows unter c:\programme\java installieren, JAVA_HOME im environment setzen oder zumindest überprüfen, ob gesetzt - und dann halt noch in deinem editor darauf verweisen. der javac sollte dort unter bin/ zu finden sein, IIRC.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...