Zum Inhalt springen

Zugriffsprobleme bei Netzwerkdrucker


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hoi,

ich hab hier ein Problem, welches sich mittlerweile ausgewachsen hat.

Zur Situation:

Ein Minolta Farblaserdrucker QMS 2200 ist direkt im Netz angeschlossen und auf dem Server (W2K3) installiert. Ich hatte zeitweise Zugriff drauf, gab aber allgemein Probleme - mittlerweile weiss ich dass es an einer Doppelten IP lag. Diese hab ich mittlerweile intern am Drucker geändert.

Vorher allerdings war ich im Urlaub und währenddessen ist wohl ein paar Mal der Spoolerdienst durch einen nicht genauer spezifizierbaren (Ereignis ID: 1114; Quelle TermServDevices) Kommunikationsfehler abgestürzt.

Nun das Problem:

Egal unter welchem Benutzerkonto, inklusive Dömänenadmin bekomme ich keinen Zugriff mehr auf den Drucker - Zugriff verweigert!

In der Warteschlange hängt wohl auch noch ein Druckauftrag von irgendwem drin, den ich ebenfalls nicht herauskriege.

Die Zugriffsrechte hab ich allerdings nicht gelöscht, sondern hatte nach der Installation sogar den Zugriff auf die Benutzer in der Verwaltung beschränkt, den Admin aber net angerührt wie sich das gehört.

Ich hatte gehofft das ich drankomme, sobald der IP-Konflikt beendet ist, aber denkste, der scheint die Zugriffsrechte verloren oder zumindest abgeschaltet zu haben für den Drucker, im schlimmsten Fall von alleine auf Verweigern gesetzt zu haben.

Spoolerdienst neustarten habe ich schon versucht, das hilft leider nicht. Serverneustart ist noch nicht erfolgt, kann ich aber noch anleiern, muss ich nur timen weil es der Terminalserver ist.

Hilft es eventuell den Drucker neu zu installieren oder ist das keine gute Idee, weil dadurch würde ich doch im besten Fall den Drucker zweimal drinstehen haben, wobei der eine nicht benutzbar wäre.

Oder gibt es eine Möglichkeit die Rechte irgendwie wieder aktiv zu kriegen, falls die nicht gelöscht wurden.

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung