Zum Inhalt springen

Chipsatz-Architektur: Unterschied North/South-Bridge und Hub


Bus502

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht ist die Frage jetzt etwas blöd, aber was ich mich im Zuge einer Prüfungsvorbereitung gerade frage: Wo ist der eigentlich der genaue Unterschied zwischen Hub-Architektur und einer PCI-Bus-Architektur beim Chipsatz?

Auf ELektronik-KOmpendium habe ich gelesen, dass die Hub-Architektur entwickelt wurde, da sich die Bridge-Architektur mit dem PCI-Bus als Verbindung zwischen North- und South-Bridge sich als Nadelöhr erwiesen hat.

Aber: Habe ich nicht weiterhin ein Nadelöhr/Flaschenhals, nur, dass dies jetzt nicht mehr PCI-Bus, sondern Hub genannt wird und doppelt soviel MByte/s übertragen kann?

Der genaue Vorteil der Hub-Architekturen ist mir leider noch nicht bewusst und ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte...

vielen herzlichen Dank, Euer

bus502

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Habe ich nicht weiterhin ein Nadelöhr/Flaschenhals, nur, dass dies jetzt nicht mehr PCI-Bus, sondern Hub genannt wird und doppelt soviel MByte/s übertragen kann?

Nein, da der Aufbau der Verbindung bei der Hub-Architektur nicht vorgeschrieben ist und deswegen nicht auf die Spezifikationen des PCI-Busses (Protokoll, Latenz, whatever) geachtet werden muss.

Außerdem wandern immer mehr Funktionen in die Northbridge, so dass der "Chipsatz" teilweise nur noch aus der Northbridge besteht, das nennt sich dann Single-Chip-Chipsatz, was natürlich die Kommunikation der einzelnen Funktionen ebenfalls vereinfacht und auch schneller macht, da die Daten nicht mehr über einen Bus gehen müssen sondern im Chip bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...