Veröffentlicht 22. Februar 200124 j hallo! ich habe neulich ein perfekt aufgesetztes firewall-script in die finger bekommen, welches ich natürlich prompt auf meinen rechner zuhause portieren wollte. habe allerdings probleme dabei. denn ich weiss nicht in welches verzeichnis die datei gelegt werden muss bzw. was für links auf andere dateien gesetzt werden müssen. ich hatte irgendetwas wie "/etc/env bash" ?? in erinnerung. ich hoffe einer von euch kennt sich damit aus!
23. Februar 200124 j das script ist für suse_6.4 ausgelegt. wie die firewall genau heißt kann ich dir garnicht sagen. es ist jedenfalls ein standardscript. kann es sein das ich es unter "/usr/bin/env bash" setzten muss? zumindest gibt es in der datei ein kommentar auf dieses verzeichnis. ich hoffe das hilft weiter. sonst musst du mir sagen was du sonst noch wissen willst.
23. Februar 200124 j Kenne mich nur etwas mit der Standard Firewall von SuSE 7.0 aus .. das wäre die SuSE Firewall 2.6. Im übrigen mußt du jede Firewall auf DEIN Netzwerk anpassen. IP-Ranges, services usw. Das heisst jedes noch so perfekte Script muß nicht unweigerlich bei dir laufen. Frage: Was verstehst du überhaupt unter perfekt? Vielleicht ist es ja einfacher, wenn du die mitgelieferte Firewall konfigurierst. denn eine 100% sichere gibts eh nicht Gruß, 2-frozen
23. Februar 200124 j vielleicht hast du recht. werde mich mal etwas genauer mit der suse standard firewall beschäftigen. bin halt recht neu auf dem gebiet...wie heißt es doch so schön: everyday you learn something new.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.