Zum Inhalt springen

Druckprobleme mit RedHat 7 und KDE 2.1


tevers

Empfohlene Beiträge

Hi !

Nachdem ich nun ein paar Wochen (seit der ersten KDE 2.1beta) Probleme mit dem Drucken habe, hoffe ich nun hier auf Erleuchtung zu stoßen. ;)

Um es nachvollziehbar zu machen:

Ich verwende RedHat 7 mit KDE 2.1 auf mehreren unterschiedlichen Rechnern, die auch einen unterschiedlichen Update-Level haben. Von einem out-of-the-box RedHat 7.0 bis zum Rawhide-gestählten sind alle dabei. Auf diesen sind auch Ghostscript-Versionen von 5.50-6.50 installiert und auf allen funktioniert das Drucken aus sonstigen Linux-Anwendungen normal (StarOffice, Gimp etc.), nur von KDE 2.1 aus nicht :confused:

Mache ich z.B. KWrite auf und lade einen beliebgigen Text, so wird dieser beim Ausdrucken zwar normal ausgedruckt, es kommt aber noch eine zusätzliche Seite mit einer zerhackten Fehlermeldung:

Operand stack: Execution stack: % interp_

usw.

Wenn ich in eine Postscript-Datei drucken lasse, kommt die Fehlermeldung beim öffnen mit gs auch:

--- cut --- cut --- cut --- cut --- cut

Operand stack:

Execution stack:

%interp_exit .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- false 1 %stopped_push 1 3 %oparray_pop 1 3 %oparray_pop 1 3

%oparray_pop .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval--

2 %stopped_push --nostringval-- --nostringval--

Dictionary stack:

--dict:985/1476(ro)(G)-- --dict:0/20(G)-- --dict:83/200(L)--

Current allocation mode is local

Last OS error: 2

Current file position is 740

AFPL Ghostscript 6.50: Unrecoverable error, exit code 1

--- cut --- cut --- cut --- cut --- cut

Es liegt also die Vermutung nahe, daß es an der Postscript-Erzeugung liegt und die übernimmt imho QT bei KDE-Programmen. Und tatsächlich sieht der Header so aus:

--- cut --- cut --- cut --- cut --- cut

%!PS-Adobe-3.0

%%Orientation: Portrait

%%BoundingBox: 14 21 565 799

%%Pages: 1

%%DocumentMedia: A4 595 842 0 () ()

%%EndComments

--- cut --- cut --- cut --- cut --- cut

Beim Versuch, Bilder z.B. aus dem Fax-Viewer zu drucken, kommt nur eine Textseite mit der obigen Fehlermeldung.

:(

Any Ideas ?

Bye,

tevers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...