Zum Inhalt springen

Fachinformatiker fr Systemintegration wie bilde ich mich am besten weiter ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Ich habe bei der Bundeswehr über eine ZAW ( Zivile Aus- und Weiterbildung ) die Ausbildung zum Fachinformatiker fr Systemintegration gemacht .

Die Ausbildung ging 2 Jahre und endete mit einer IHK-Prüfung.

Jetzt nach der Ausbildung werde ich aber bei der Bundeswehr nicht als Fachinformatiker eingesetzt.

Ich habe noch 3 Jahre Dienstzeit vor mir und möchte mich jetzt neben der Bundeswehr weiterbilden. Ich weiß wenn ich nichts mache steh ich in 3 Jahren auf der Straße weil ich ja keine Berufserfahrung habe und denn schon 3 Jahre raus bin.

Leider kommt eine Abendschule bzw gewisse Seminare für mich nicht in betracht da ich im Schichtdienst arbeite und deshalb diese nicht regelmäßig besuchen könnte.

Da bleibt mir nur die möglichkeit mich per Fernstudium (ILS, SGD,HAF...) weiter zu bilden.

Aber ich weiß nicht was dort jetzt die beste möglichkeit für mich ist (Zukunftsaussichten, Gehalt.... ).

Denn ich habe mir die ganzen Informationsheften zuschicken lassen...

Dort werden Berufe wie IT-Manager, Netztwerkmanager oder IT Betriebswirt angeboten.

Für mich hören sich alle gut an nur ich will jetzt eines anfangen und denn nach 1 oder 2 Jahren sagen : ohh hätte ich mal lieber das oder das genommen weil ich mit dem ausgewähleten nicht erreichen kann oder es nichts taugt und auf dem Arbeitsmarkt nicht gefragt wird.

Oder soll ich lieber eine ganz andere richtung einschlagen wie ein Fernstudium ? Doch dort woll die Uni`s entweder Abi oder Job mit Berufserfahrung und ich hab ja keines von beiden...

vieleicht könnt ihr mir mit paar Tipps helfen denn ich weiss ja das ich die Entscheidung am ende selbst treffen muß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du schon nen FISY hast dann bringt dir sowas wie nen Netzwerkmanager nichts. Da lernst du meines Wissens das selbe was du als FISY gelernt hast.

Wenn man Schichtdienst hast wäre Studium von Vorteil. Aber dafür fehlt dir die Fachhochschulreife.

Man kann doch als Fernlehrgang das Abitur nachholen. Vielleicht kannst du das machen und dann mit dem Studium beginnen.

Informatik Master an der Fernuni Hagen hat aber eine Regelstudienzeit von 10Jahren. Der Informatik Bachlor ist natürlich kürzer.

Fernlehrgänge dauern immer länger als normale LEhrgänge.

Gruß Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

gleiche Prob hatte ich auch. Versetzen lassen mit Begründung dass du Dienstpostenfremd eingesetzt wirst. Im Notfall nach Berlin schreiben, die Kennen das Problem grad mit FISI`s schon.

Des weiteren nutze die BFD Angebote, lass dich beraten. Es gibt 2 geldtöpfe die du Ausschöpfen kannst, nutze auch das Geld um alles mitzunehmen was geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo danke für eure antworten.

Ja das mit dem Netzwerkmanager habe ich wirklich schon alles gelernt !

Der bfd hat mir irgendwie nicht wirklich was zu bieten ... mein Berarter hat mir vorgeschlagen ich soll "Bererbungstraining" machen ... das doch der größte quatsch... aber ich werde mir nochmal nen Termin geben lassen !

Im Augeblick interessiere ich mich aber auch für den IT-Manager von der ILS weil da viel bei ist was ich noch nicht gelernt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich nochmal. Dir ist bewusst, das das "Plakat" das der BFD aushängen hat, nur die Kurse sind, die die Selber anbieten, oder? Du kannst auch irgendwo draussen nen Kurs in ner Schule oder whatever aussuchen und dir das vom BFD bezahlen lassen, desweiteren stehen dir 5 Tage Sonderurlaub im jahr zu, für BFD Maßnahmen ...

Wenn noch fragen, PM, weil so langsam wirds mir hier zu dienstlich *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung