Zum Inhalt springen

Umstellung Win 2k -> XP mit NT4-Server


Vivid

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich möchte einen Client von 2000 auf XP upgraden, da einige Programme unter 2000 nicht mehr laufen und XP voraussetzen. Die Clients sind an einem NT4-Server angebunden. Dieser ist Domaincontroller.

Nun ist meine Frage: Wenn ich den Client update (von 2000 auf xp) ihn dann wieder in die Domäne hebe und mich mit einem normalen User (der vorher immer an diesem Client gearbeitet hat) anmelde, kann es dann Probleme geben? Ist euch irgendetwas bekannt, was ich ggf. vorher noch umstellen muss?

Danke und merry Xmas,

Vivid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XP selbst kann problemlos an einer NT4-Domaene betrieben werden.

Evtl. gibt es Probleme bei Dateifreigaben, die durch die SMB-Signierung verursacht werden. (kann abgeschaltet werden)

XP solltest Du wie 2000 auch mit dem letzten verfuegbaren ServicePack und allen verfuegbaren Patches betreiben.

Es gab / gibt Software, die mit dem XP SP2 Probleme haben.

Z.B. Wenn Du Software hast, die mit einem normalen User (kein Adminaccount) ins Programminstallationsverzeichnis oder in den Registry-Zweig HKLM schreiben will: Das geht nicht mehr mit dem XP SP2.

Als Analysetools helfen Dir hier die Sysinternals Tools Filemon und Regmon (kostenlos bei MS zum Download, Windows Sysinternals: Documentation, downloads and additional resources ).

Dann musst Du per NTFS-Berechtigungen die Berechtigungen auf dem Dateisystem bzw. mit regedt32 die Berechtigungen auf der Registry anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noe.

Du testest erstmal auf einem Testsystem (z.B. in einer virtuellen Maschine), ob alle Programme dieses Systems auch mit XP SP2 laufen.

Erst dann gehst Du an das System selbst.

Und dann ziehst Du ein Image vom gesamten System bevor Du irgendetwas am System veraenderst.

Denn falls Dein Experiment schief geht, koenntest Du dann Deine Feierabendversicherung nutzen und das Image wieder einspielen und damit das System innerhalb kuerzester Zeit -mit dem alten Stand- wieder betriebsbereit machen.

Erst jetzt geht es mit Deinen Punkten weiter.

Vor der Domainaufnahme:

Entferne in der Domaene das Computerkonto des bisher genutzten Windows2000-Systems, gibt sonst Probleme mit der SID des Computerkontos.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich doch sowieso das Computerkonto anders benenne, dürfte es doch kein Problem geben oder?? Also mit der SID.

Möchte nur wissen, ob das richtig nicht. Nicht, ob es korrekt is, das Computerkonto zu ändern, sondern ob ich damit das Problem mit der SID vermeide. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deiner Auflistung zum Vorgehen steht nur das du den Computernamen ändern willst. Das ist aber dich das Domänencomputerkonto.

Durch deine Neuinstallation von XP wird eh eine neue SID durch den DC generiert - doch sicherheitshalber solltest du das alte Konto auf alle Fälle löschen.

Ansonsten kann ich mich Hades nur anschließen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...