Zum Inhalt springen

Routing/Masq via TDSL


Blubb

Empfohlene Beiträge

Also folgendes hatte ich vor:

Ich wollte einen alten P 100 als Router für eine TDSL Verbindung einrichten. Unter ISDN habe ich das 100 Mal gemacht und hat immer sauber geklappt. Hier nun funtioniert die Einwahl über T-DSL on demand sauber und kann auch wunderschön einen ping absetzten nur finde ich die WIndows Rechner im privaten Netz nicht mehr.

Folgende Konfiguration habe ich bisher:

IP im Privaten Netz : 192.168.0.1

IP für Ethernetkarte für TDSL: 192.168.22.45

Beide Netze haben 255.255.255.0 als Subnet (ist das subnetting falsch ??)

Desweitern habe ich Masq aktiviert auf die ppp0 Verbingung und Routing aktiv.

Standardgateways habe ich keine angegeben.

Physikalisch ist es etwas durcheinander. Die Karte im privaten Netz hat ein BNC Anschluss und die Ethernet für T-DSL hat nen RJ-45 Anschluß.

Beide Karten sind laut ifconfig aktiv und funktionieren.

Achso als Linux verwende ich Suse 7.1.

Liegt es am Routing ? Oder am Subnetting ?? Bin im mom echt am schwitzen und wäre für jeden Tip dankbar.

Dann legt mal los ... ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht alles gut aus. Leider schteibst du nicht, was "ich finde meine Windowsrechner nicht mehr" genau heißt.

Ich habe das so bei mir:

Windows-Hauptrechner als Client, per Crossconnect-kabel an den Linuxrouter angeschlossen (100MBit/s Full-duplex). Zweite Ethernetkarte am Linux geht in einen Hub, an dem ein weiteres Linux und das DSL-Modem hängt.

Lief nach installation des rp-pppoe 2.8 wie von selber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein ping nicht klappt kann es an der route liegen. ich würde dann noch einmal alle ip-adressen überprüfen, und danach die routing tabelle der linux rechners überprüfen. es kann sein, das er versucht, den windows- rechner über die falsche karte zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Blubb:

<STRONG>Ich kann von meinem Linux die Windows Clients nicht anpingen obwohl diese im selben Netz liegen ...</STRONG>

Du sagst, die beiden Karten sind da (ifconfig zeigt beide). Prüf die Routen (netstat -rn) für beide Karten. Nach Einwahl wird eine Default-Route auf ppp0 gelegt. Vielleicht hattest du vorher eine Defaultroute auf deine BNC-Karte, aber keine Netzroute auf dem interface.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist auch meine Vermutung ...

was mich stuzig gemacht hat war das er beim starten von rcpppoed die IP der internen Karte nimmt aber sich trotzdem rauswählt.

Kabel ist in der Karte für den externen Zugriff.

Die Geräte sind richtig zugeordnet. Habe ich zigmal kontrolliert ... naja vielleicht mach ich den nochmal platt und richte erst den internen Zugang und dann TDSL ein ... vielleicht ist was bei der Konfiguration schiefgelaufen. Hatte etwas Probleme die Netzwerkkarten einzurichten ...

aber als erstes werde ich mir die routen nochmal einverleiben ...

Danke für die Denkanstösse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...