Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hey, Ich bin ein ziemlicher Neuling was UML angeht und nun steh ich vor foldender Aufgabe:

Identifizieren Sie anhand der folgenden Beschreibung Klassen, Attribute, Operationen und

Assoziationen und erstellen Sie ein Klassendiagramm.

Eine Tagung ist zu organisieren. Für jeden Teilnehmer der Tagung werden Name, Adresse und der Status (Student, Mitglied, Nichtmitglied) gespeichert. Jeder Teilnehmer kann sich für mehrere

halbtägige Seminare anmelden. Für jedes Seminar werden dessen Nummer, Bezeichnung sowie

das Datum gespeichert. Alle Seminare kosten gleich viel. Damit ein Seminar stattfindet, müssen mind. 10 Anmeldungen vorliegen. Jedes Seminar wird von genau einem Referenten angeboten. Für jeden Referenten werden dessen Name und Firma gespeichert. Ein Referent kann sich für ein oder mehrere Seminare - anderer Referenten - anmelden und kann bei diesen kostenlos zuhören. Diese

Anmeldungen zählen bei der Ermittlung der Mindestanmeldungen nicht mit. Ein Teilnehmer kann nicht gleichzeitig Referent sein. Ein Referent kann mehrere Seminare anbieten. An einem Seminar können mehrere Referenten kostenlos teilnehmen. Ein Teilnehmer kann sich in der Tagungsanmeldung auch für einige Rahmenprogramme (z.B. Besuch eines Musicals) eintragen lassen. Für jedes Rahmenprogramm werden dessen Bezeichnung, das Datum, die Zeit, der Ort und

die Kosten gespeichert.

An einem Punkt komm ich leider nicht weiter, wie würdet ihr es lösen? Komme irgendwie mit den Referenten durcheinander ( Ein Referent kann sich für ein oder mehrere Seminare - anderer Referenten - anmelden und kann bei diesen kostenlos zuhören) ???

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Habe das Programm JUDE benutzt.

(System Design Tool - JUDE : UML, ER, CRUD, Flowchart and Mind Map)

Ja, hab ich mir auch so gedacht aber in der Aufgabenstellung steht: "Ein Teilnehmer kann nicht gleichzeitig Referent sein" ! Könnte hier evtl. die reflexsive

Assoziation eine Rolle spielen ? Ich hab euch mal meine bisherige Lösung angehängt, wäre euch für jegliche verbesserungen bzw. kritik sehr dankbar.

post-46482-14430447783247_thumb.jpg

Hallo,

also ich denke nicht, dass das Problem mit dem Referenten reflexiv ist, da ein typisches Bsp Vater-Sohn-Beziehung dafür wäre.

Das was ich nicht ganz okay finde ist die Kardinalität Seminar-Referent, denn ein Referent kann auch mehrere Seminare halten (>0) bzw bei mehreren zuhören (>= 0). Es heißt nur, dass ein Seminar von jedem Referenten angeboten werden muss.

Ansonsten würde ich sagen es ist mal im groben so okay

Phil

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.