Zum Inhalt springen

IHK - Niederrhein


Don.Suschi

Empfohlene Beiträge

Hola zusammen, vorab möcht ich euch allen ein Frohes Neues wünschen.

Nun zu meiner Frage die mir wirklich unter den Nägeln brennt.

Ein großteil der Projektanträge (FISI) die hier gepostet wurden sind ja recht "kurz". Mein Arbeitskollege hat letztes Jahr den Antrag abgeben müssen und dieser war mit 4 Seiten echt lang und vorallem sehr Detailiert. Der Unterschied zwischen Doku und Antrag war nicht all zu groß.

Seine ersten Anträge waren auch kurz gehalten, wurden aber leider wieder zurück geschickt. Liegt das am vllt zu "ausgelutschte" Thema : Netzwerkumstellung in einem kleinen Unternehmen ( Neue Netzwerkkabel,Server,Clients) oder ist die IHK - Niederrhein ein wenig Pingelliger als andere ??

Hat wer bereits erfahrung gemacht die er mir mitteilen kann :) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt ist es für einen FISI einfach etwas zu wenig, mal eben 2 neue PCs hinzustellen und Kabel zu ziehen? ;)

sowas hatte ich mir auch schon gedacht. leider ist der kollege im urlaub und so kann ich nach den ihk verbesserungen nicht fragen -.-

ich denke ich werde es erstmal mit der "kurzform" versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit der IHK Niederrhein ist, dass eine ordentliche und ausführliche sowie wohl strukturierte Ausarbeitung eines Antrages besser ankommen als kurzformen, die meisst fragen offen lassen.

Mein Antrag ist 2 mal zurückgeschickt worden. Beim 3. mal habe ich alles ganz genau ausgearbeitet, so dass wirklich keine Fragen offen blieben und sehr detailliert meinen Arbeitsanteil am Projekt erläutert. Dieser wurde dann auch angenommen (7 Seiten).

Zudem war im Anschluss dieser Antrag eine hervorragende Stütze für die Struktur in meiner Dokumentation.

Investiere also lieber etwas mehr Zeit in deinen Antrag, du wirst nachher sehr sehr dankbar sein wenn du nach 2 Monaten an der Doku sitzt.

Achja...bei mir war es wohl die Ausbildung zum IT Kaufmann. Aber so gravierend sollten die Unterschiede ja hier nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bedenke, dass kurz nicht unbedingt schlecht sein muss.

Lang ist ja auch nicht gut.

Formuliert man jedoch sein Projekt entsprechend aus und beseitigt alle möglichen Fragen des Lesers, so dass man sofort weiß was genau dein Thema ist, was die Problematik ist und was an diesem Projekt genau dein Arbeitsanteil und dein Aufgabengebiet ist, dann wird das automatisch eine etwas längere Fassung.

Ich drücke dir die Daumen :)

Vielleicht postest du ja einfach mal deinen Antrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es so, dass der Antrag online ausgefüllt wurde. War auch die IHK Niederrhein, allerdings für FIAE. Die Länge war durch die klare Forderung von Punkten und dessen Gliederung ja schon fast vorgegeben.

Hier mal die zu füllenden Bereiche der Vorgabe:

1. Projektbezeichnung

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

1.2 Ist-Aufnahme und Ist-Analyse

2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept

2.1 Was soll am Ende des Projektes/Teilprojektes erreicht sein?

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

2.3 Welche qualitätssichernden Maßnahmen haben Sie vorgesehen?

2.4 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

3. Projektstrukturplan entwickeln / Projektphasen

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich

3.2 Haupt- und Teilaufgaben auflisten

3.3 Programmiersprache / Betriebssystem / Software-Entwicklungswerkzeuge

4. Projektphasen

4.1 Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

Also im Prinzip eine klare und strukturierte Grobplanung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap,

genau die gleiche Form hatte ich auch.

Meine 4-5 Seiten varianten wurden da nicht akzeptiert, blieben eben zu viele Fragen offen.

Erst meine ausführlichere Fassung von 7 Seiten brachte den gewünschten Erfolg.

Die war dann ausführlich genug.

Also mit diesem Chema kriegt man zumindest eine Struktur in seinen Antrag. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...