Zum Inhalt springen

Projektthema OK?


erdbeermann

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meinem vom Chef vorgegebenen Thema. ihr vom Thema "Konzeptionierung, Installation und Konfiguration eines Key Management Server".

Hier geht es halt um einen Server der besorgt werden soll, um die Lizenzen für Windows Vista firmenintern zu registrieren statt einzelnd bei Microsoft.

Problem würde es evt dabei geben, dass die Software für das Key Management nur auf Windows 2003 Server läuft was ich ja aber nicht in den Projektantrag mit reinschreiben muss.

Entscheidungsspielraum würde es dann dabei geben, wo im Netzwerk der Server stehen sollte (ausserhalb oder innerhalb DMZ) und welche Hardware überhaupt in Frage kommt.

Meinst ihr das reicht aus? Würde mich über baldige Antwort freuen und morgen den Projektantrag reinstellen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem würde es evt dabei geben, dass die Software für das Key Management nur auf Windows 2003 Server läuft was ich ja aber nicht in den Projektantrag mit reinschreiben muss.

Entscheidungsspielraum würde es dann dabei geben, wo im Netzwerk der Server stehen sollte (ausserhalb oder innerhalb DMZ) und welche Hardware überhaupt in Frage kommt.

Meinst ihr das reicht aus? Würde mich über baldige Antwort freuen und morgen den Projektantrag reinstellen.

gruß

Also das ist doch was sehr dünn. Das der Server nicht unter was anderem als Windows läuft ist eigentlich logisch. Die Erkenntnis wird niemanden überraschen du könntest höchstens begründen warum 2003 und nicht 2008 aber der ist ja noch nicht verfügbar, was sich aber zur Projektdurchführungszeit geändert haben sollte. Ich sehe da wirklich ein Problem drin die Zeit voll zu bekommen. Die Entscheidung ob das Teil in ner DMZ läuft oder nicht ist dann auch nicht mehr spannend. Die Installation und Konfiguration des W2k3 Servers und des KMS Servers wären deine einzigen praktischen Tätigkeiten oder hast du da noch was weggelassen?

Da muss noch was mehr kommen fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem würde es evt dabei geben, dass die Software für das Key Management nur auf Windows 2003 Server läuft was ich ja aber nicht in den Projektantrag mit reinschreiben muss.

In welcher Hinsicht sollte dies ein Problem darstellen?

Entscheidungsspielraum würde es dann dabei geben, wo im Netzwerk der Server stehen sollte (ausserhalb oder innerhalb DMZ)

"Ausserhalb oder innerhalb der DMZ" sehe ich nicht wirklich als Entscheidungsspielraum an.

und welche Hardware überhaupt in Frage kommt.

*hust* Also 'nen 2003er Server hab ich hier laufen auf 'ner Hardware, die man nicht mehr im Laden bekommt und ein Keyserver sollte nicht unbedingt viel Ressourcen verschlingen.

Meinst ihr das reicht aus?

Ich IMHO nicht. Komplexitaet fehlt, Entscheidung fehlt, sorry.

Gruesse,

Lizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Hinsicht sollte dies ein Problem darstellen?

Ein Problem das zuwenig Entscheidungen da sind *g*

Die Installation und Konfiguration des W2k3 Servers und des KMS Servers wären deine einzigen praktischen Tätigkeiten oder hast du da noch was weggelassen?

Nunja nur obs noch einen Unterschied in der Aktivierung für Notebookuser gibt, die beim Kunden sind und extra für die Aktivierung in eine Geschäftsstelle müssten.

Aber danke für die Antworten, muss meinen Chef informieren das ich eine Alternative brauche oder habt ihr spontan einen Tip was ich noch reinpacken könnte? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja nur obs noch einen Unterschied in der Aktivierung für Notebookuser gibt, die beim Kunden sind und extra für die Aktivierung in eine Geschäftsstelle müssten.

Aber danke für die Antworten, muss meinen Chef informieren das ich eine Alternative brauche oder habt ihr spontan einen Tip was ich noch reinpacken könnte? :/

Na ja das mit den Notebookusern ist auch keine große Sache alle 6 Monate ein Einzeiler in ner Eingabeaufforderung eingeben oder Doppelklick auf ne Batchdatei. Die Notebooks sind doch wohl kaum komplett von den Niederlassungen abgeschnitten oder? Die werden doch mal innerhalb von 6 Monaten in einer Geschäftsstelle sein oder per VPN oder Dialin verbinden.

Hast du dir eigentlich mal den Konfigurationsaufwand für den KMS angeschaut?

SolutionBase: Setting up a key management server for Vista

das ist mit Wohlwollen eine Sache von 2 Stunden. Mit was willst du auf die 35 Stunden in der Summe kommen?

Ich seh da nicht viel Möglichkeiten noch was zu erweitern, da kannst du höchstens noch was mit nem VPN Notebookuser -> Geschäftsstelle holen. Nur stellt sich dann die Frage was haben die Notebook User bisher geschafft. Siehe meine obrige Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...