Zum Inhalt springen

Ordneransicht AD W2K3


HBegga

Empfohlene Beiträge

Hi @ll,

frohes neues erstmal!

Ich hab da ne Frage, bei der ich mich, sei es wegen der geistigen Umnebelung oder what ever. Wir haben eine Domäne und nutzen einen W2K3 Server als Fileserver. Laufwerksmapping per Skript.

Jetzt haben wir ein "grosses" Datenvolume, auf erster Ebene (ich nenn sie jetzt mal so, da mir kein besserer Begriff einfällt) befinden sich 3 Ordner.

1.Daten

2.Listen

3.Temp

Jetzt habe ich verschiedene Gruppen von Usern, die einen sollen auf Daten Zugriff haben die anderen auf Listen und alle auf Temp. Von den Rechten her passt alles super, nur habe ich das Problem das ALLE User ALLE Ordner auch sehen können! Das gefällt mir nicht, ich würde es bevorzugen (so war es in unserer NDS Struktur) das User nur die Ordner sehen auf die sie rechte haben.

Es nerven einfach die Anrufe...ich hab da so Ordner, aber wenn ich die doppelklicke bekomm ich immer "Zugriff verweigert".

Ich denke die Problematik, sofern es eine ist, dürfe dem einen oder anderen schonmal unterlaufen sein....und somit auch evtl eine Lösung am start haben ^^

PLZ help!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ab Windows Server 2003 SP1, vorher nicht.

Du musst die Access Based Enumeration nachinstallieren.

siehe Download details: Windows Server 2003 Access-based Enumeration

siehe Access-based Enumeration - Inhaltsanzeige von Fileserver-Freigaben auf Unterordner mit Zugriffsberechtigungen eingrenzen

Bei der Installation immer individuell pro Freigabe auswaehlen (sinngemaess).

Bitte nicht die andere angebotene Option fuer alle Freigaben nutzen.

Denn damit wuerde es auch auf Freigaben gesetzt, die es nicht haben duerfen.

Dann erscheint ein neuer Reiter im Kontextmenue des Ordners, nach dem Du diesen freigegeben hast.

Dort kann es dann aktiviert werden.

Access Based Enumeration gilt nur fuer Ordner und deren Dateien unterhalb einer Freigabe.

Fuer Dateien die direkt in der Freigabe liegen gilt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...