Zum Inhalt springen

Projektantrag bewerten FISI


snicker

Empfohlene Beiträge

Hi,

was haltet ihr von diesem Projekt, kann ich das als FISI machen und reicht es vom umfang, von den Stunden her wird es sehr knapp das zu schaffen. Bin mir auch noch nicht ganz sicher ob es ohne Datenbank machbar ist wie ich es mir vorstelle, aber mit würde die Zeit auf keinen fall reichen.

Projektbezeichnung

Muss mir noch eine Überlegen (bin für Vorschläge dankbar)

Ist-Zustand:

Die Firma *** ist das größte, *** für *** :-) Europas mit ca. 1000 Mitarbeitern. Zurzeit muss bei jeder Neueinstellung, Änderung oder Löschung eines Angestellten, Zeitarbeiters, Auszubildenden oder Praktikanten ein bis zu 10 Seiten umfassendes PDF Formular ausgefüllt werden. In diesem werden vom jeweiligen Abteilungsleiter die Benutzerdaten für die Erstellung eines Domänen Accounts, die Zugriffsrechte auf die jeweiligen Projektlaufwerke und Terminalprogramme sowie die benötigte Software und Sonstige Anforderungen eingetragen. Dieser Vorgang ist aufgrund der Menge an verfügbaren Optionen sehr aufwendig und führt oft zu Rückfragen. Die ausgefüllten Formulare werden an die zuständigen IT-Mitarbeiter zur Bearbeitung weitergeleitet.

Soll-Zustand

Ziel des Projekts soll es sein, diesen Vorgang zu vereinfachen. Durch das erstellen einer Webapplikation die auf einem Microsoft IIS Dienst läuft und so der ganzen Belegschaft über das Firmennetz zur Verfügung steht. Die Webapplikation wird dem Benutzer durch eine Intelligente Führung immer nur die Optionen zur Verfügung stellen die er für den neu anzulegenden User benötigt. Anschließend werden die Daten an dir IT-Abteilung geschickt. Es werden nur die Daten übermittelt die auch benötigt werden, so das eine schnellere Bearbeitung möglich ist.

Beschreibung das Technischen Umfeldes

Weiss noch nicht was ich hier reinschreiben soll

Projektphase mit Zeitplanung

Ist - Analyse 1h

Soll - Konzept 4h

Installation der benötigten Software 1h

Programmierung der Applikation 15h

Einrichtung des IIS Dienstes 3h

Implementierung der Applikation auf dem IIS Dienst 3h

Testen 1h

Erstellung der Dokumentation 7h

35h

Darstellung der eignen Leistungen

- Planung das Projekts

- Programmierung der Applikation

- Einrichtung des IIS (auf einem bereits vorhandenen Server der im Firmannetz ist)

- Einrichtung der Applikation auf dem IIS dienst

- Testen das Systems

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen als FiSi ist das Thema eher nicht geeignet. Das Hauptmodul des Projekts ist ja die Programmierung, da bist du als FiSi eher falsch. Laut Antrag triffst du auch keine eigenen Entscheidungen im Projekt (von der Programmierung mal abgesehen), würde also auch nicht passen.

Ich würde mir das sehr gut überlegen und schauen ob nicht doch eher etwas Techniklastigeres in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die schnelle Antwort, also Entscheidungen kann ich da ja genug treffen muss ja selber entscheiden wie die webapplikation aufgebaut ist, wie sie aussieht, wie ich das dann per mail an die IT verschicke usw.

Das es fast nur programmieren ist und ehr für ein FIAE ist mir schon klar, aber die wollen das ich das mache. Aber ich denke mal das dürfte kein Problem sein bei der IHK, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Genehmigungskritierien steht die Frage ob das Projekt in das Berufsbild passt ganz mit oben. Die Entwicklung einer komplexen Applikation würde ich nicht unbedingt in das FiSi Betätigungsfeld einordnen.

Und da sich auch die Entscheidungen nur auf die Entwicklung beschränken, denke ich wird das Projekt so nicht durchgehen und vermutlich sogar als Thema abgelehnt werden.

Du könntest natürlich überlegen ob du Ganz unten anfängst, also erstmal schaust welches Betriebssystem denn geeignet sein könnte, welcher Webserver etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die schnelle Antwort, also Entscheidungen kann ich da ja genug treffen muss ja selber entscheiden wie die webapplikation aufgebaut ist, wie sie aussieht, wie ich das dann per mail an die IT verschicke usw.

Das es fast nur programmieren ist und ehr für ein FIAE ist mir schon klar, aber die wollen das ich das mache. Aber ich denke mal das dürfte kein Problem sein bei der IHK, oder?

Das ist AE pur du entwickelst eine Anwendung.

Aufbau der Geschäftslogik -> AE

Design der Gui -> AE

Mailtemplate erstellen -> AE

Es ist ein 100% FIAE Projekt

Da du den IIS vorgibst gehe ich mal Frech von ASP.Net, wenn nicht sogar nur HTML als Sprache aus. Dann sind auch deine 3 Stunden für das Einrichten der Anwendung ein Witz. Also mit dem Projekt wirst du nicht glücklich. Mal abgesehen davon, dass wenn du schon mit den AEs spielen willst ;) das Projekt auch zu dünn wär. Das ist ein Formular in das ich Werte eingebe die per Mail versendet werden und fertig.

Zu 99% würde ich sagen kommt der Antrag zurück. Such dir besser was anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...