Zum Inhalt springen

Linuxrechner ins Netz einwählen lassen


Wolle

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich möchte meinen Linuxrechner dazu bringen sich ins Internet einzuwählen ohne daß ich dransitze (entweder von einem anderem Rechner aus, oder einfach per Anruf auf eine bestimmte MSN), um dann per FTP auf ihn zugreifen zu können. Ich hab mal ein bischen mit der Callback Funktion rumprobiert, hat aber nicht geklappt.

Hat jemand ne Idee wie (oder ob) das mit Linux funktionieren könnte?

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simpelste Lösung: Schreib ein Script welches das ISDN-Log mitliest. Bei einem bestimmten event Triggerst du dann ein isdnctrl dial ippp[0-9].

Kann ja ein simples Shellscript sein, sowas wie


tail -f /var/log/isdnlog | ( while read LINE

do

  # Wenn LINE ähnlich xyz, dann Einwählen

done 

)

das dann als Background Prozess läuft.

Geht aber auch anders. ISDN4Linux unterstützt IMO auch Aktionen bei bestimmten Anrufen. Aber damit müßte ich mich jetzt erst mal Beschäftigen... das überlass ich dann dir wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auf die schnelle noch was gefunden bzgl. ISDN4Linux:

Startet man isdnlog mit dem Start-Feature (siehe manual page, switch -S) läßt sich sowas über die callerid.conf realisieren.

Weiter infos dazu sind in der manual page der callerid.conf zu finden, Der Abschnitt mit der Überschrift "START".

Problem: isdnlog weigert sich aus Sicherheitsgründen, Programme als user root auszuführen. Ein gut konfiguriertes sudo kann das aber sicherlich umschiffen wink.gif

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DevilDawn,

danke für die schnelle Antwort. Irgendwie fehlt mir da noch der Durchblick. Aber wenigstens weiß ich jetzt wo und nach was ich suchen muß smile.gif

Weißt du zufällig ein paar gute Links zu Scripten (Befehlsreferenz, Syntax, usw.). Wenn ich mir die vorhandenen Scripte durchlese verstehe ich zwar ungefähr was die machen, aber selber schreiben kann ich (noch) keine.

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Scriptsprache an. Für Perl gibts ja jede Menge Bücher, du spielst aber wohl eher auf Shellscript an.

Die manual pages zur bash sind Referenz biggrin.gif

Beispiele findest du genug bei deinen Init-Scripten (/etc/rc.d/ bei SuSE, /etc/rcN.d/ bei Solaris, Distributionsabhängig).

Im Netz gibts bestimmt auch noch mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...