Zum Inhalt springen

Linux Scripte


Markus

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab ne Frage als Neuanfänger in Linux. Also, wie geht das mit den Scripten schreiben ? Wo kommen die dann hin ? Welchen editor benutzt man ? Ich seh immer nur beim Kumpel das der z.B. beim Masqurading einfach nur mask start eingibt anstatt so wie ich erst ins Verzeichniss geht und ./mask start eingibt. Genau so ist es beim einwählen ins Internet.Anstatt isdnctrl dial ippp0 gibt er nur Online ein. Ihn kann ich im Moment nicht fragen, er ist im Urlaub. Also los Leuts tut was für euer Geld biggrin.gifsmile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shellscripte sind ähnlich den guten alten DOS-Batchdateien. Du kannst Befehle, die du sonst per Hand eingibst, dort einfach eintragen.

Ein Script muß Ausführbar gemacht werden; per


[user@host] > chmod +x <scriptfile>

Wo diese Scripte liegen sollten ist Verschieden. Bevorzugen würde ich das Anlegen von /home/<username>/bin und Aufnehmen desselben in den Pfad. Alternativ sollten /usr/local/bin oder /opt/bin benutzt werden. Scripte werden eingeleitet mit der Information, welcher Interpreter sie ausführen soll. Shellscripte enthalten als erste Zeile dementsprechend

#!/bin/sh

Wobei #! wichtig sind! Ansonsten gilt das # als Kommentarzeichen; der Rest der Zeile wird ignoriert. Um also so etwas wie das "Online" Script zu schreiben, mußt du wie folgt vorgehen: Erstelle das Script:

#!/bin/sh


# Hier Pfad zu isdnctrl eintragen

ISDNCTRL=/sbin/isdnctrl

# Hier das ISDN-Interface eintragen

WANIF=ippp0



$ISDNCTRL dial $WANIF

sleep 3

$ISDNCTRL status $WANIF

Dieses Script speicherst du als "Online" in /root/bin und machst es mit chmod +x ausführbar. Schließlich sorgts du dafür, das /root/bin bei dir im Pfad liegt. Davon ausgehend, das du eine bash als shell benutzt, solltest du in der $HOME/.bashrc eine Zeile der art

export PATH=$PATH:/root/bin

Einfügen.

Mit echo $PATH kannst du prüfen, wie dein aktueller Pfad gesetzt ist.

Das war's auch schon. Beim nächsten logon sollte ein einfaches tippen von "Online" dein Linux ans Internet bringen...

HTH

------------------

devilhome.png

http://home.netuse.de/ae/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...