Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Softwaretester


internetkauf

Empfohlene Beiträge

hi,

du meinst die Schulungen oder?

Oder gibts jetzt schon softwaretester als Ausbildungsberuf?

Also wenn du die ISTQB Ausbildungen meinst, dann sind programmierkenntnisse zumindest für die Foundationclass nicht unbedingt nötig. Jedoch ist es ungemein von Vorteil ein paar Vorkenntnisse mitzubringen, da auch Dinge wie Zweigabdeckung und Funktionsabdeckung abgehandelt werden. Ansonsten ist es noch ganz gut z.B. da V-Modell zu kennen. Sehr gute Programmierkenntnisse braucht man dafür aber meiner Meinung nach nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cleo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich meine die Ausbildung zum ISTQB-Tester.

Bei uns in Österreich gibt es an der Wifi einen Kurs der aber ohne dieses

Zertifikat abschließt, da aber gute Programmierkenntnisse vorausgesetzt werden. Ich habe zwar überall ein wenig Grundkenntnisse aber so richtig beherrsche ich keines. Vom Softwaretesten habe ich überhaupt keine Ahnung.

Drum weiß ich auch nicht welche Testarten man für was braucht bzw.in den Firmen welche Tests für welche angewendet werden etc.

Wenn die Kurse nicht so verdammt teuer wären.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhha.. also wie gesagt für den CTFL (Certified Tester Foundation Level) braucht man nicht unbedingt Kenntnisse.

Wozu brauchst du es denn? Es gibt ganz gute Bücher und wenn du eh kein Zertifikat bekommst ist das vielleicht eine günstigere Lösung dir Know-How anzueigenen. Es gibt zudem vom ISTQB auch Skripte im Netz. Schau dir doch mal den Inhalt an und anhand dessen kannst du dann selber entscheiden, ob du glaubst deine Kenntnisse reichen aus oder nicht.

Ich kenn leider den Umfang nicht der Kurse die bei euch Angeboten werden und ob es analog zu den Vorbereitungskursen für das Zertifikat ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, werde mich da erst mal einlesen.

Na ja es ist so, ich habe vor ca 6 Jahren mein Studium Wirtschaftsinformatik nach 4 Semestern abgebrochen. Habe dann in dieser Richtung beruflich nicht mehr viel gemacht. Da mein derzeitiger Job ziemlich langweilig ist und ich noch ca 20 Jahre bis zur Pension habe :) möchte ich doch im IT-Bereich wieder tätig sein. Da ich mir zwar laufend Kenntnisse in Datenbanken, PHP, Java etc aneigne aber keines davon so richtig, denke ich mir daß es für die Berufswelt zuwenig ist. Über eine Bekannte weiß ich von jemanden der öfter mal Software getestet hat und da dachte ich daß das ich dafür geignet wäre und ich gelesen habe das das Softwaretesten immer mehr an Bedeutung gewinnt. (wenns stimmt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner eigenen bescheidenen Meinung nach stimmt es, dass Qualitätssicherungsmassnahmen immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Ich arbeite selbst für eine Firma, welche die Qualitätssicherung für andere Firmen übernimmt und wir können uns über Auslastung nicht beschweren. Der Trend geht zudem noch nach oben sprich es gibt immer mehr Projekte in die Richtung.

Es ist sicherlich nicht das verkehrteste sich da weiter zu bilden.

Das Softwaretesten umfasst auch ein ziemlich großes Umfeld. Während bei Integrationstests das Programmieren nicht unbedingt so wichtig ist, so gibt es andere Dinge, wo es unbedingt gebraucht wird. z.B. Klassentests. Da muss der Tester auch Entwickeln können, da dieser den Code des Entwicklers lesen können muss und entsprechend verwerten muss.

Les dich erstmal ein und schau, ob es für dich was ist. Testen ist nicht jedermanns Sache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

lohnt sich so ein CTFL Certificat? Bei uns an der Uni wird das gerade angeboten und kostet 100 €. Bin gerade knapp bei Kasse und hab noch viele andere Klausuren und weiß daher nicht, ob ich das Geld dafür ausgeben soll. Aber wenn das im Job später von Vorteil ist, würde ich das doch machen. Ich würd mich freuen, wenn jemand da was zu posten kann.:) Danke.

Gruß

Mihir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir auch nicht sicher ob so ein Certifikat was bringt und überlege immer noch,aber ich denke mir wenn die Nachfrage nach Softwaretestern zunimmt werden die Kurse bzw.Prüfungen später sicher teurer.

Aber 100,. Euro ist ein wirkliches Schnäppchen, der CTFL kostet bei anderen Einrichtungen ca 400,-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt immer drauf an in welche Richtung man sich weiterentwickeln möchte. Den CTFL seh ich immo bei uns immer häufiger in den Stellenanzeigen rumgeistern. Jedoch sind es dann auch die entsprechenden Aufgabengebiete bei denen es nicht schlecht ist dieses Wissen mit zu bringen.

Ich persönlich würde schon sagen, dass er sinnvoll ist. Im Moment, so meinen Beobachtungen nach, steigt der Bedarf an qualifizierten Testern und Entwicklern mit Test-Know-How stetig an. Der CTFL ist interessant für Entwickler und Softwaretester. Einem Admin wird die Schulung eigentlich nicht wirklich was in der Arbeitswelt bringen (meine Einschätzung!!!)

100€ ist ein gutes Angebot (ist das dann mit der Prüfungsgebühr???)

Unsere und mir bekannte Firmen verlangen teilweise das 10-fache..

Man darf das ganze aber nicht ansehen als "ich geh da rein und komm als Softwaretester raus-Schulung"... Es werden (so zumindest bei uns) die Themen kurz angerissen, Definitionen erklärt etc. Ich kann bei meinem jetzigen Job z.B. recht wenig mit anfangen, habe aber einiges mit Softwaretestern zu tun und es ist dann schon mal ganz nice zu wissen worüber die sprechen ;oP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich werds wohl machen. 100 € ist ja auch nicht soviel, obwohl ich eigentlich kein Tester werden will, aber man weiß ja nie.

In der Uni wird die Vorlesung gehalten, insgesammt 4 Tage (kostenlos). Eine Prüfung muß ich sowieso machen (auch kostenlos). Zusätzlich kann ich dann noch den CTFL machen. Die Prüfung kostet 100 €. Der Kurs ist also eine normale Vorlesung für mich, deswegen ist das kostenlos. Nur für die Zertifikat Prüfung muß ich 100 € zahlen.

Erinnerst du dich zufälligerweise noch an die Prüfung? So schwer ist die nicht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja erinnern tu ich mich eher düster dran :P

die prüfung ist auf jedenfall machbar. Ich hatte z.B. zwischen der Schulung und der Prüfung 3 Wochen Pause... hab dann den stoff nochmal überflogen und hab bestanden (zwar nicht grandios aber das steht ja nirgends ;P)

Mein Tip: Immer genau lesen, weil einige Fallen drinne waren. Ansonsten.. ich hab im zweifelsfall immer B angekreuzt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...