Veröffentlicht 10. Oktober 200024 j Salve, hat einer von euch ein paar gute Links zu Seiten wo ich Info´s zu awk finde? Wäre echt nicht Schlecht, denn meine Unterlagen geben nicht´s her und ich sollte hier mal das Script fertig coden.... Vielen Dank Easy_FiSi
10. Oktober 200024 j Versuchs mal mit The GNU Awk user's guide (~800kb HTML ) Ansonsten Versuch es mit einer Suchmaschiene
10. Oktober 200024 j So hab mir die paar Seiten mal ausgedruckt... Hab aber immer noch ein Problem. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Ziel: Ich will aus dem ls -Befehl die Größe aller Dateien summieren. Allerdings sollen Directories nicht mitgezählt werden.... Script: variable=`ls -l | nawk '$1=!"??" {sum += $5} END {print $5}'` echo $variable Frage: Was muß ich anstelle von ?? eintragen damit er mir die Directories nicht mittzählt? Danke im vorraus Easy_FiSi
10. Oktober 200024 j <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Easy_FiSi2001: Script: variable=`ls -l | nawk '$1=!"??" {sum += $5} END {print $5}'` echo $variable Frage: Was muß ich anstelle von ?? eintragen damit er mir die Directories nicht mittzählt?
10. Oktober 200024 j Danke für deine schnelle Hilfe. Allerdings haben wir inzwischen das Prob. auch gelöst :-) variable=`ls -l | awk '$1 !~ /^d/ {sum += $5} END {print sum}'` echo $variable Im Prinzip dasselbe nur andersrum *grins* Grüße aus dem Süden Easy_FiSi [Dieser Beitrag wurde von Easy_FiSi2001 am 11. Oktober 2000 editiert.]
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.