Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI - ISA Server


Sour

Empfohlene Beiträge

Tach auch!

Da das Forum zZ von Projektanträgen überflutet wird, möchte ich euch meinen Antrag selbstverständlich nicht vorenthalten ;).

Wäre schön, wenn sich ein paar Meinung und Kritik dazu finden.

----

1. Projektbezeichnung

Migration einer Firewall, in eine bestehende Microsoft IT Umgebung.

2. Projektbeschreibung

Ist- Zustand:

Die XXX, ein mittelständisches Unternehmen, welches weltweit mit seinen Dienstleistungen im Offshore Service agiert, erfreut sich einer stetig wachsenden Mitarbeiterzahl. Die dadurch ansteigenden Lasten im Netzwerk, kann die jetzige Firewall nicht mehr standhalten. So kommt es zu Überlastungen dieser, welches bis zu einem Ausfall führen kann. Dies hat zur Folge, das bestehende ein- und ausgehende Verbindungen abgebrochen werden und es somit zu einem vorübergehenden Arbeitsstillstand in einigen Bereichen des Unternehmens kommt. Zudem kann es bei bestehenden Remote VPN Verbindungen zu Datenverlust kommen, was entsprechende Mehrkosten mit sich bringt.

Soll- Zustand:

Das klar definierte Ziel besteht darin, eine neue Firewall in das Unternehmensnetzwerk zu integrieren, welches der jetzigen und auch zukünftigen Belastung standhalten kann.

Besondere Aufmerksamkeit geniessen hierbei die VPN Verbindungen der Unternehmensgruppe, welche an die jeweilige Struktur der einzelnen Unternehmen angepasst werden müssen. Eine zentrale Verwaltung ist ebenfalls erwünscht.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

- Das gesamte Unternehmen, inklusive Teile der Unternehmensgruppe muss von der Zuverlässigkeit der neuen Firewall profitieren.

- Die VPN Verbindungen müssen kompatibel zu allen Bereichen der Unternehmensgruppe sein

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

- Die Firewall muss in das bestehende Netzwerk integriert werden

- Es muss gewährleistet sein, dass die Migration nicht das Tagesgeschäft beeinflusst

3. Projektumfeld

Projektumfeld ist der Hauptsitz der XXX in XXX/Deutschland, welcher ca. 80 Mitarbeiter vor Ort umfasst.

4. Projektplanung einschließlich Zeitplanung

4.1 Analysephase (2h)

4.1.1 Gespräche mit den Verantwortlichen - 1h

4.1.2 Aufnahme der bestehenden IT Struktur - 1h

4.2 Planung (11h)

4.2.1 Projektziel definieren - 1h

4.2.2 Entscheidungsprozess (8h)

4.2.2.1 Lösungsmöglichkeiten - 4h

4.2.2.2 Evaluieren der Lösungen - 1h

4.2.2.3 Kosten- Nutzenanalyse - 2h

4.2.2.4 Entscheidung - 1h

4.2.3 Soft- und Hardwarebeschaffung - 1,5h

4.2.4 Sicht- und Qualitätsprüfung der Produkte - 0,5h

4.3 Durchführung (15h)

4.3.1 Temporärer Aufbau der Hardware- 0,5h

4.3.2 Installationsphase (4h)

4.3.2.1 Aufsetzen der Server - 2h

4.3.2.2 Anpassung der Systeme - 0,5 h

4.3.2.3 Installation der Software - 1,5h

4.3.3 Konfigurationsphase (6,5h)

4.3.3.1 Erstellung der Firewall Regeln - 5h

4.3.3.2 Überwachungsroutinen - 0,5 h

4.3.3.3 VPN einrichten - 1h

4.3.4 Migrationsphase (2h)

4.3.4.1 Einbau in die vorhandene Serverstruktur - 0,5 h

4.3.4.2 Änderung des Routings auf die neue Firewall - 0,5

4.3.4.3 Testphase (1h)

4.3.4.3.1 Externe Zugänge testen (VPN) - 0,5h

4.3.4.3.2 Ab- und eingehende Verbindungen prüfen - 0,5h

4.3.5 Übergabe und Einweisung des Systems - 2h

4.4 Dokumentation (7h)

Gesamt: 35 Stunden

---

Die Firewall wird ein ISA Server 2006 sein. Zeitlich ist das sicherlich ne recht knappe Nummer, aber es sollte zu machen sein.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schieb*

Oh Mann... ein wenig Geduld bitte mitbringen, siehst du nicht, was momentan für ein Projektansturm hier im Forum ist?

Wenn nun jeder Fragesteller seine Fragen immer wieder pusht, kann man das Forum hier vergessen. Mir vergeht normalerweise ganz schnell die Lust zu antworten, wenn ich sowas sehe.

Genug der Schelte, zum Inhaltlichen:

Formal scheint mir der Antrag in Ordnung zu sein, um Inhaltlichen möchte ich sagen, dass ich nicht der Firewall-Crack bin. Alternativen sollten aber durchaus beleuchtet werden. Ein Blick in die unixoide Abteilung ist nicht verkehrt, es gibt auch sehr nette Firewall-Appliances. Der MS IAG als Appliance ist sicher auch einen Blick wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann... ein wenig Geduld bitte mitbringen, siehst du nicht, was momentan für ein Projektansturm hier im Forum ist?

Wenn nun jeder Fragesteller seine Fragen immer wieder pusht, kann man das Forum hier vergessen. Mir vergeht normalerweise ganz schnell die Lust zu antworten, wenn ich sowas sehe.

Sorry, war nicht meine Absicht. Der Antrag war mittlerweile schon Mitte der 2ten Seite zu finden, ohne jegliche Anwtwort. Da meine Zeit für das Forum auch nur begrenzt ist, hab ich den schub gleich morgens genutzt...

Zum Antrag selber:

Andere Möglichkeiten werden selbstverständlich beleuchtet. Dafür ist ja der Entscheidungsprozess. Entschieden "wird" sich dann für einen ISA Server. Wird auch in der Doku so aufgeführt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...