Zum Inhalt springen

Thema Abschlussprojekt - bin ratlos!


hilfe.exe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich bin zur Zeit in meiner letzten Abteilung, die sich mit E-Mail-Marketing beschäftigt.

Nun ja mein Ausbilder meint ich solle doch was darüber in meiner Abschlussarbeit schreiben. So der Betriebswirtschaftliche Teil wäre ja noch z.B. Newsletter vs. Printmedien Kostenvergleich evtl.

Aber ich weiß absolut nicht wie ich aus dem Thema E-Mail-Marketing ne Abschlussarbeit als Informatikkaufmann schreiben soll.

Hier gehts hauptsächlich um Marketing.

In meiner ganzen Ausbildung war ich im Help Desk / Administration eingesetzt und in der letzten eigentlich wichtigsten Abteilung komm ich hier her.

Weiß absolut keinen Rat... Was meint ihr.

Greetz

hilfe.exe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts hauptsächlich um Marketing.

In meiner ganzen Ausbildung war ich im Help Desk / Administration eingesetzt

Willst du damit sagen du bist nicht Kompetent für das von deinem Chef vorgeschlagene Thema?

Weiß absolut keinen Rat... Was meint ihr.

Formuliere deine Anfrage doch mal so das wir auch verstehen was du genau wissen willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke er will bestimmt ne Projektidee bzw. wie er das umsetzen kann!

Genau darum geht es mir... Ich habe einfach Bedenken, dass das Newsletter-Thema zu Marketing-lastig wird

Ich meine Marketing gehört nun mal auch dazu, aber mir fehlt halt bei dem Thema die technische Komponente, weil ich ja kein Programm schreibe, oder irgend ne Hardware beschaffe / aufsetze.

Man kann das sicher super ausbreiten das Thema, aber es soll ja auch einen praktischen Bezug haben...

ach ich weiß es nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilfe.exe,

schau mal in die Ausbildungsordnung, für IK kommt hauptsächlich 'ne Kosten-Nutzen-Analyse oder ein Pflichtenheft in Betracht. Du wirst in deinem Projekt also weder ein Programm schreiben noch Hardware aufsetzen (können).

Als IK solltest du GP analysieren, modellieren und optimieren können.

Also nimm doch z. B. das Newsletter vs. Printmedien-Thema. Und los geht's:

Wie läuft es derzeit => IST

Was sind die konkreten Ziele nach der Optimierung => SOLL

Wie kann ich die am besten erreichen, welche Möglichkeiten gibt es, welche technischen, personellen, finanziellen Voraussetzungen/Investitionen, Fremddienstleistungen sind jeweils erforderlich; Vor- und Nachteile ...

Analysiere und betrachte beide Varianten, vll. auch noch 'ne dritte.

Stelle die Varianten gegenüber, gewichte die Kriterien (Entscheidungsmatrix?), empfehle eine Variante und nicht zuletzt:

begründe deine Entscheidung ...

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...