Zum Inhalt springen

Optimale Lösung für Datensicherheit/Backup


figo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich würde euch mal bitten, dass ihr mir bei einer technischen Lösung für Datensicherung behilflich seid!

Ich brauche 100% Garantie auf Datenrekonstruierung.

Mein Szenario war:

Backupserver: Bandlaufwerk defekt, RAID beschädigt, keine Datensicherung, Daten weg!!!

Diesen Fall will ich nicht nocheinmal haben!!

Ich bitte euch um eine sichere Lösung!

Vielen Dank...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine 100%ige Sicherheit.

An sich ist Dein grob beschriebenes Konstrukt aus RAID fuer die Ausfallsicherheit (RAID ist kein Backup) und Tape-Laufwerk fuer das Backup schon ok.

Was fuer ein RAID ist es denn?

Hardware/Software?

Wenn moeglich auf Hardware-Basis.

RAID-Level?

Je nach Einsatzzweck kann RAID 1, RAID 10 oder RAID 5 sinnvoll sein.

RAID 0 ist ein Kamikaze-RAID, es bietet keine Ausfallsicherheit.

Ein RAID muss ueberwacht werden.

Du solltest beim Hardware-RAID Meldungen nicht nur beim Hochfahren bekommen. Installiere hier die passende Verwaltungssoftware und lasse Dich ueber den RAID-Zustand informieren (Eventlog, Syslog, SNMP Trap, E-Mail ...).

Ein Hardware-RAID kann mit HotSpare-Festplatten erweitert werden, damit beim Ausfall automatisch eine Ersatzfestplatte eingesetzt und das RAID wiederhergestellt wird.

Welches Bandlaufwerk?

DDS/DAT-Laufwerke sind Spielzeug, aber nicht geeignet fuer die professionelle Sicherung.

AIT, LTO, SLR, DLT sind besser geeignet.

Welche Backupsoftware?

Wurde das Backup regelmaessig getestet, d.h. jemals erfolgreich wiederhergestellt?

Wieviele Backupintervalle hast Du?

Was wird jeweils gesichert?

Wie wird gesichert?

Wieviele Mediengenerationen verwendest Du?

Grundsaetzlich solltest Du mehrere Mediengenerationen (absolutes Minimum sind 3, besser mehr) verwenden, damit im Fall der Faelle a) nicht alles weg ist und B) auch aeltere Datenstaende wiederhergestellt werden koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backupserver: Bandlaufwerk defekt, RAID beschädigt, keine Datensicherung, Daten weg!!!

Hey,

also ich würde Dir ganz egal wie Deine Backuplösung am Ende auch aussehen mag dringenst den Einsatz von entsprechender MonitoringSoftware empfehlen. Die schlägt dann Alarm wenn:

a.) Eines Deiner RAID Arrays mucken macht

b.) Backups die da sein sollten nicht da sind

Beispiele wären Big Sister [http://bigsister.graeff.com] oder OpenSMART [http://opensmart.sourceforge.net/]; da gibt es aber wirklich viele Alternativen.

Die Konfiguration macht natürlich Arbeit; lohnt sich aber.

Kann einfach nicht sein dass irgendwo in Deinem Netz Hardware kaputt geht und Du nix davon mitbekommst.

Völlig unabhängig vom Thema Backup.

Ansonsten stimme ich Hades eine Runde zu.

Bye

SystemError

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

@Hades: es befindet sich ein Hardware RAID 5 mit HotSpare in Betrieb!

welche spezielle Software gibt es dafür?

LTO II Laufwerk ist in Betrieb mit ArcServe wird gesichert.

Wiederherstellung funkt. einwandfrei.

Tägliche Volldatensicherung, sowie eine Monatssicherung.

Gesichert werden drei Server(Mail, DC, Backup selber)

Tja es kam alles aufeinmal hinzu, eine Woche zuvor machte das Bandlaufwerkfehler, wir beauftragten einen Techniker es auszutauschen, dauerte eine Woche, sprich eine Woche kein Backup, als er da war, schmierte der RAID Controller mit zwei Platten ab...

Problem, alles weg! Daten konnten einen längeren Zeitraum nicht zurückgesichert werden!

Es ist der schlimmste Fall was sich ein Admin nur vorstellen kann! Deshalb bräuchte ich eine Lösung, das vorzubeugen!

Budget ist erstmal egal!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine Woche zuvor machte das Bandlaufwerkfehler, wir beauftragten einen Techniker es auszutauschen, dauerte eine Woche, sprich eine Woche kein Backup...

Ein Austausch eines Bandlaufwerks dauert mit dem richtigen Service-Vertrag keinen Tag.

Eine Woche kein Backup ist nicht akzeptabel, egal welche Firma.

Da machst Du bzw. Deine Firma etwas falsch.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...