Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Projektantrag IT-Kfm "Hardwareplanung bei der Einführung eines DMS"

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Guten Tag,

hier mal mein Projektantrag mit der bitte um Durchsicht und evtl. Fehlerbeseitigung. Danke schonmal :)

Bin bei der IHK Lüneburg, falls das wichtig ist.

Kurze Projektbeschreibung:

Durch die stetig steigende Anzahl an E-Mails mit Anhängen (z.B. Pläne) soll in der Firma ** Bauunternehmen ein Dokumenten-Management-System eingeführt werden. Hier sollen vorzugsweise die Pläne von allen Bauvorhaben verwaltet werden, aber auch andere Dokumente wie Faxe, Briefe usw. Die Geschäftsführung hat sich für das DMS der Firma ** entschieden, da diese Firma schwerpunktmäßig in der Baubranche tätig ist.

Aufgrund von veralteten bzw. unzureichenden Unterlagen, muss im Vorfeld eine Untersuchung der kompletten Hardware-Infrastruktur durchgeführt werden. Bereits bekannt ist, dass die vorhandenen Server sehr veraltet sind. Auf Grundlage der Anforderungen des DMS der Firma Rivera und der vorhandenen Infrastruktur, soll entschieden werden, welche Neuanschaffungen im Server- sowie im Clientbereich getätigt werden müssen. Nun werden Hardwarelieferanten gesucht und dementsprechend angeschrieben und aufgefordert ein Angebot abzugeben. Es wird ein Angebotsvergleich erstellt und in Absprache mit dem Softwarehersteller Rivera wird das wirtschaftlichste Angebot ausgewählt.

Projektphasen mit Zeitplan in Stunden:

Definitionsphase:

IST-Aufnahme der Hardware 7h

Erstellung eines Pflichtenhefts 3h

Planungsphase:

Entscheidung über Neuanschaffungen Server/Client 4h

Entscheidung über Hardwarekonfiguration der neuen Geräte 2h

Ermitteln der Hardwarelieferanten 2h

Realisierungsphase:

Aufforderung zur Angebotsabgabe an die ermittelten Firmen 3h

Angebotsvergleich erstellen 3h

Wirtschaftlichstes Angebot auswählen und bestellen 2h

Abschlussphase:

Erstellung der Projektdokumentation 8h

Gesamt: 34h

Sollte hier eine Kosten-Nutzen-Analyse mit rein?

Wenn ja, in welche Phase gehört diese?

Vielen Dank :)

Noch eine kurze Frage:

Reicht es wenn ich unter "Dokumentationen zur Projektarbeit" reinschreibe "Projekdokumentation" und "Angebote der Firmen" ?

bin ein bischen ratlos was da rein gehört.

DANKE :)

Hab ein ziemlich interessantes Buch zur Abschlussprüfung für IT-Berufe in dem steht, das unter geplante Dokumentation die kundenorientierte Dokumentation reingehört, also alle Unterlagen die für den Kunden später wichtig sind, wie z.B. Benutzerhandbücher, eine Kostendarstellung oder Rechnungen.

Hierbei handelt es sich nicht um die Dokumentation für die IHK, dies ist der Projektbericht!!!

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft. ;)

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.