Veröffentlicht 28. Januar 200817 j Ich hätte wohl eine Frage. Ich hoffe, ich befinde mich in der richtigen Kategorie. Also zu meiner Frage: Ich besuche zurzeit eine Berufsfachschule für Informatik. Wenn ich damit fertig bin, erhalte ich meine Fachhochschulreife und könnte an Fachhochschulen studieren. Allerdings plane ich, mich an einer Berufsakademie zu bewerben. Nun wollte ich fragen, ob dies überhaupt möglich ist, da ich bisher nur gelesen habe, dass man ein "richtiges" Abitur dafür braucht. Da ich meine Ausbildung vorraussichtlich mit einer 1 als Gesamtnote abschließen werde, hat mir mein Lehrer zu dieser Entscheidung geraten(BA). Kann mir irgendwer genaueres zu dem Thema sagen, und mir vielleicht ein paar Hochschulen nennen an denen das möglich wäre?
28. Januar 200817 j Für eine BA bewirbst du dich meines Wissens nach nicht an der BA selbst, sondern bei entsprechenden Unternehmen. Wenn die dich für ein BA-Studium nehmen und anmelden, sollte der Rest evtl. kein Problem sein.
29. Januar 200817 j Soviel ich weiß ist ein BA Studium mit der Fachhochschulreife nicht möglich. Du benötigst Abitur bzw. fachgebundes Abitur (2. Fremdsprache) Achso ja und für ein BA Studium bewirbst du dich bei Firmen direkt, nicht an der BA.
29. Januar 200817 j Autor danke für die schnelle antwort. also ist es nicht möglich sich mit meiner fachhochschulreife bei einer firma zu bewerben um ein Duales Studium zu beginnen?
30. Januar 200817 j Wie wärs hier mit? Startseite - Mathematisch-technischer Softwareentwickler Auch ein duales Studium, dauert nur drei Jahre und am Ende hat man nicht nur den Bachelor, sondern auch einen IHK Abschluss (wobei dieser vermutlich nicht viel bringt) Fachabi ist hier kein Problem (ich kenne Leute, die eben nur eine Fachhochschulreife haben)
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.