Zum Inhalt springen

FiSi Projekt - SME Server


KaMpFKeKz

Empfohlene Beiträge

Hi...

Da ich in 2 Wochen meinen Projekt-Antrag abgeben muss bin ich momentan auf der Suche nach nem geeigneten Projekt.

Jetzt kam mir die Idee einen SME-Server inkl. Domäne, eMail, Datensicherung usw. für ne kleine Firma aufzusetzen.

Meint ihr sowas würde als Projekt durchgehen? Vorteile wären vor allem das das ganze Kostenlos ist (Zumindest die Software, die Hardware natürlich nicht ;)). Meine bedenken liegen nur darin, was die IHK von Freier Software hält.

Für alle die die Software nicht kennen, der SME-Server ist auf kein kleines Hinterhofprojekt und läuft auch bei einigen Kunden von uns im Produktiven Einsatz.

Weitere Infos gibts hier: deutscher SME Server Support

Das ganze basiert auf Linux (auf den Clients würde Windows XP zum einsatz kommen), da kommt auch schon die nächste Frage: Muss ich in dem Fall davon ausgehen das ich im Gespräch nach der Präsentation mit Fragen zu Linux durchlöchert werd oder werden die eher allgemein gehalten? Ich hab zwar einige Linux-Kenntnisse, die auch mehr als ausreichend für das Projekt wären, aber als Linux-Vollprofi würde ich mich nicht bezeichnen.

gruß KeKz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme zb auch eine opensource lösung , die leute von der IHK ist das glaube vollkommen egal ... mit linux sollte man sich auskennen aber nen crack bin ich auch nicht . aber auf fragen sollte man sich einstellen aber diese fragen werden sich denke ich eher um das projekt und um das eingesetzte programm beziehen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach allem was ich hier so gelesen habe (aber ich stehe auch gerade erst vor der Prüfung) ist auch bei dir das Problem, dass du schon das Ziel (Nutzung des SME Servers) hast, aber nicht die Problemstellung, aus welcher deine Lösung hervorgeht. Es fehlt grundsätzlich die Entscheidungsfindung und der kaufmännische Aspekt bei dem Projekt. Einen Server aufsetzten und klicken kann jeder, das alleine wird nicht reichen.

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Entscheidungsfindung kann man ja mit ins Projekt aufnehmen. Eben dahingehend das man sich für den SME Entscheiden wird, statt eines Windows-Servers, z.B. aus Kostengründen.

Im Endeffekt wird auch die Entscheidungsfindung mit dem Abwägen der Verschiedenen möglichkeiten im Projekt enthalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte diesen Punkt nicht auf die leichte Schulter nehmen, das ist eigentlich der Schwerpunkt eines Fisi-Projektes.

Nein, das kam wohl falsch rüber. Natürlich nimm ich den Punkt der Entscheidungsfindung in mein Projekt auf, mir gings mit meiner Frage eher allgemein darum ob das ganze Überhaupt als Projekt durchgehen würde (mit gegenüberstellung der verschiedenen möglichkeiten, Kosten usw.)

Wie sich heute herausgestellt hat wird wohl noch so ne Art VM-Ware Server dazu kommen, da 5 der Mitarbeiter auch von Zuhause aus über VPN im Geschäft arbeiten möchten.

Somit sollte ich auf jeden Fall auf die 35 Std. kommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...