Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

die Zwischenprüfung naht und ich bin ehrlich gesagt ziemlich gestresst deshalb, weil ich nicht weiss wie ich lernen soll, ich war noch nie so gut im Lernen, meistens fehlt der Antrieb irgendwie.. Für ne Arbeit geht das noch, da steh ich notenmäßig immer zwischen 1 und 3, aber für die Prüfung... ich weiss nicht mal wie/wo ich anfangen soll!

Deshalb meine Frage: toll wär jemand der mich etwas anschiebt.. gibt es von der IHK irgendwas zur Prüfungsvorbereitung, oder vom Arbeitsamt oder irgendsowas? Hat da jemand Erfahrung ?

Wär echt toll, ZP ist bereits im März !

Danke schonmal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi zusammen

die Zwischenprüfung naht und ich bin ehrlich gesagt ziemlich gestresst deshalb, weil ich nicht weiss wie ich lernen soll, ich war noch nie so gut im Lernen, meistens fehlt der Antrieb irgendwie.. Für ne Arbeit geht das noch, da steh ich notenmäßig immer zwischen 1 und 3, aber für die Prüfung... ich weiss nicht mal wie/wo ich anfangen soll!

Deshalb meine Frage: toll wär jemand der mich etwas anschiebt.. gibt es von der IHK irgendwas zur Prüfungsvorbereitung, oder vom Arbeitsamt oder irgendsowas? Hat da jemand Erfahrung ?

Wär echt toll, ZP ist bereits im März !

Danke schonmal ;)

Hallo,

erstmal: Ohne Antrieb kannst du es gleich vergessen - ich denke du solltest dich freuen, das du eine Ausbildung hast (es gibt genug Jugendliche die da leer ausgehen) und die erfolgreiche Beendigung selbiger sollte für dich Antrieb/Motivation genug sein .....

Zu deinen Fragen:

Alte Prüfungen und ZP-Prüfungskataloge kannst du hier bestellen.

Auch im Forum gibts bereits Threads mit Lernhinweisen:

Hier und hier

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hm, meine Frage war aber, ob es da seitens der IHK oder Arbeitsamt irgendwelche Angebote gibt.

Danke.

Das kannst du am besten bei deiner IHK erfragen (Bundesland/Stadt ?) - einfach eine Mail hinschicken und nachfragen ;) . Ich glaub kaum das es da eine einheitliche Regelung bezüglich Vorbereitungskurse gibt. Und du wirst wohl kaum drum herum kommen auch selbst etwas zu tun ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt alles auf deinen Standort an. Hier (Frankfurt am Main) gibt es auf der IHK-Homepage zum Beispiel einen Punkt "Prüfungsvorbereitung", unter dem Anbieter für Kurse gelistet sind. Wende dich am besten an deine zuständige IHK oder frage einen hilfsbereiten Berufsschullehrer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Setz dich hin und lern' die alten Prüfungen.

Du musst einfach deinen ***** hochkriegen, also gib' dir einen Tritt in selbigen!

Andere Idee:

Lerngruppe mit Kollegen aus der Berufschule.

kann ich mir die alten zw-prüfungen hier auch schicken lassen? oder ist das verboten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab für mrinr ZP nur die alten zwischenprüfungen durchgemacht und das ca ne woche lang mit meinen arbeitskollegen die auch die prüfung schreiben mussten.... danach hab ich meine zwischenprüfung gut bestanden und ich war sehr zufrieden. ob das jetzt bei jedem so ist weiss ich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab für die Zwischenprüfung so gut wie garnichts gemacht. Zählt sowieso nicht in die Bewertung rein.

Mein damaliger AUsbilder hat mir sogar explizit gesagt nichts zu lernen.

Begründung: Da das ganze 0% in die Note fließt ist es ein guter Überblick, wo man selber steht. Wenn man lernt, wie blöde, hat man zwar ne supernote. Aber im Grunde sich selbst ********en.

Wenn bei Euch die Zwischenprüfung natürlich irgendwie Gewichtet wird(das sollte ja eingeführt werden, dass die auch zum Abschluss zählt), dann würd ich mich natürlich aufn A**** setzen.

Wenn ich zuhause bin hab ich zugriff auf meine lerndateien. Da war auch irgendwas für die ZP dabei. Muss mal schauen. Eventuell kann ich dir vorbereitungszeug zusenden wenn ich es finde.

lg

der Troll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich an , um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2020 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung