Zum Inhalt springen

Ist dieser Projektansatz in Ordnung?


Black Lion85

Empfohlene Beiträge

Hi,

da auch ich bald meine Ausbildung als Fisi abschließe komme ich nun in den Genuss einer Projektarbeit. Es gibt auch schon einen groben Ansatz dafür, doch bevor ich den Projektantrag verfasse wollte ich mal wissen ob das so überhaupt Aussicht auf Erfolg hätte:

Im Wesentlichen geht es darum dass ein Printserver geupdatet wird (also neue Hardware, neues OS, von Server 2000 auf 2003). Zur Übernahme der Druckeranschlüsse vom alten auf den neuen Server soll ein Powershell-Skript entwickelt werden, das dies autmomatisiert vornimmt.

Außerdem soll zwecks Installationserleichterung ein Auslesen aller installierten Drucker und wenn möglich der nötigen Treiber (ebenfalls per WPS) realisiert werden. Und eben diese Skripte wären dann nun meine Aufgabe.

Is das grundsätzlich ok oder völlig an den Anforderungen vorbei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok und wenn man jetzt z.B. noch die Serverfindung unter kaufmännischen Gesichtspunkten hinzufügt und eine Auswahl trifft, mit welcher Skriptsprache sich die geforderten Funktionen am besten umsetzen lassen, wäre das akzeptabel?

Ach ja hab noch vergessen zu erwähnen dass die Skripte vorher auf nem virtuellen Abbild des Printservers getestet werden und danach im Echtsystem angwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, man sieht sich die Frage kommenden Geräte genauer an, vergleicht deren Leistungseigenschaften unter Berücksichtigung des Einsatzgebietes, beachtet die Kosten und trifft anhand dieser Faktoren seine Entscheidung.

Wobei das alles eher noch Gedankenspiele meinerseits sind, ich muss natürlich mit dem Betrieb abklären was er mich denn alles "durchführen läßt".

Ich möchte auch noch anfügen dass ich keineswegs bereits ein Powershell-Profi bin, man ist an uns mit dieser Aufgabe herangetreten unter der Berücksichtigung dass wir uns (ein Kollege wird etwas ähnliches machen) im Vorfeld in die Sprache zunächst einarbeiten. Natürlich kennt man die grundlegenden Elemente der Programmablaufsteuerung, aber jeder Sprache hat da ja so ihre Eigenheiten und der Zugriff auf die WMI mittels WPS is jetz sicher auch nich ganz trivial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was wäre denn sonst unter "Serverfindung" zu verstehen?

Und Kern des ganzen soll jetz nicht wie gesagt die "Installation vorgegebener Software" sein, sondern eben eher das Entwickeln des genannten Skriptes. Sorry wenn ich da jetz falsch verstanden worden bin bzw. mich unverständlich ausgedrückt habe,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...