Zum Inhalt springen

(VBS) Probleme beim Netzlaufwerk mappen


Vortax

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin im Moment damit beschäftigt ein umfangreiches VBS Skript zu schreiben, welches jede Nacht für unsere 20 Server prüfen soll ob die Virendefinition aktuell ist, Backups durchgeführt wurden, etc. Dazu werden diverse Logs auf den Servern vom Hauptserver aus ausgerufen. Dies funktioniert bei 17 von 20 Servern auch einwandfrei, 3 Server müssen aus Sicherheitsgründen jedoch ein eigenes Passwort und einen eigenen Login haben und genau da fangen die Schwierigkeiten an, da ich hier nicht einfach mit \\xxx.xxx.xxx.xxx\C$\ zugreifen kann. Daher habe ich versucht mir für diese 3 Server jeweils das Netzlaufwerk einzubinden und es danach wieder zu trennen. Mein Code dazu sieht so aus:

Set wn = WScript.CreateObject("WScript.Network")

wn.MapNetworkDrive "z:", s(z,11), False, s(z,9), s(z,10)

wobei ich in s(z,11) die IP, in s(z,9) den Benutzernamen und in s(z,10) das Passwort stehen habe (das Programm soll später durch weitere Server ergänzbar sein, daher gibt es einen editierbaren Initialisierungsteil in dem alles eingetragen wird). Danach führe ich ganz normal meine Operationen z.B. auf z:\windows\windowsupdate.log aus und trenne am Ende wieder das Netzlaufwerk. Leider funktioniert das irgendwie nicht und ich habe nicht so richtig eine Idee an was das liegt - das Netzlaufwerk wird nie verbunden. Ich hab dann auch mal nur den Code zum Verbinden rauskopiert und auf verschiedene andere Netzlaufwerke ausprobiert, es hat aber nie funktioniert. Hat Jemand eine Idee an was das liegen könnte/gibt es eine andere (bessere) Möglichkeit sowas in VBS zu realisieren?

Gruß und danke für die Hilfe!

Vortax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...