Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI


4-sQuarez

Empfohlene Beiträge

1. Projektbeschreibung

Virtualisierung und Einbindung eines zusätzlichen Citrix-Servers in eine bestehende Serverfarm

1.1 Ist Analyse

In unserer Firma arbeiten z. Z. ca. 70 Mitarbeiter mit der vorhandenen Citrix-Lösung. Diese Citrix-Lösung besteht derzeit aus 3 physikalischen Servern, welche zusammen eine Serverfarm bilden. Den Usern wird auf diesem Wege ein kompletter Windows Desktop mit allen benötigten Programmen (Office, SAP, Notes usw.) zur Verfügung gestellt. Die 3 Server sind im momentanen Zustand stark ausgelastet, so dass es tags über (bei voller Userlast) nicht möglich wäre, einen Server zwecks Wartungsarbeiten zu sperren.

2. Soll-Konzept

Um diesem Problem vorzubeugen, soll ein zusätzlicher Citrix-Server der Farm hinzugefügt werden. Durch Kosten – und Platzersparung steht unserer Firma seit kurzem eine virtuelle Plattform für neue Server zur Verfügung. Diese Plattform bilden 2 identische VMWare ESX Server, welche eine Anbindung an unsere SAN-Lösung besitzen. Auf dieser Plattform soll der neue Citrix Server installiert werden.

Dadurch können die Userlasten zukünftig besser Verteilt werden und somit auch tagsüber eine Wartung an einen der 3 physikalischen Servern vorgenommen werden. Des Weiteren kann durch diesen neuen Server eine höhere Ausfallsicherheit im Unternehmen gewährleistet werden. Zusätzlich kann beim Einsatz aller 4 Server eine höhere Performance und somit eine angenehmere Arbeitsumgebung erzielt werden.

3. Projektstrukturplan entwickeln (geplante Dokumentation zur Projektarbeit)

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung nötig

Um die Zielsetzung zu erfüllen, werden die ESX Server benötig und diverse Software, z. B. Citrix Metaframe, Windows 2003 Server usw..

3.2 Hauptaufgaben auflisten

- Planung des Projektes

- Durchführung des Projektes

- Abschluss und Inbetriebnahme

3.3 Teilaufgaben auflisten

Planung

- IST – Analyse

- Analyse der Anforderungen für den Server

- Analyse der Konfiguration der vorhandenen Server-Farm

- Kosten- Nutzenrechnung

Durchführung

- Erstellen des virtuellen Servers

- Installation und Konfiguration des Servers

- Integration in die bestehende Farm

- Teste des gesamten Systems

Abschluss und Inbetriebnahme

- Testbetrieb mit einer bestimmten Usergruppe (Azubis)

- Wechsel in den Produktivbetrieb

- Dokumentation

4. Projektablauf mit Zeitplanung in Stunden

Planung: 7 Std.

- Besprechung des Projektes 1 Std.

- IST – Analyse 2 Std.

- Analyse der Anforderungen für den Server 1 Std.

- Analyse der Konfiguration der vorhandenen Server-Farm 1 Std.

- Kosten- Nutzenrechnung 2 Std.

-

Durchführung: 15 Std.

- Erstellen des virtuellen Servers 4 Std.

- Installation und Konfiguration des Servers 4 Std.

- Integration in die bestehende Farm 2 Std.

- Teste des gesamten Systems 5 Std.

Abschluss: 10 Std.

- Testbetrieb mit einer bestimmten Usergruppe (Azubis) 3 Std.

- Wechsel in den Produktivbetrieb 2 Std.

- Dokumentation 5 Std.

---

Könntet ihr mir bitte mal ein FeedBack darüber geben, wie dieser Antrag so ist. Kann irgendwie gar nicht einschätzen, ob das nun die Erwartungen so weit erfüllt oder nicht.

Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler bitte nicht so stark beachten, werden noch verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hola =)

Thx schonmal für deine Antwort! Aber:

Wieso würde der abgelehnt werden? :/

Wenn wir als Problem haben, dass unsere derzeitigen Server recht ausgelastet sind und wir auf keinen Server ausweichen können? :/

Bzw. in welche richtung müsste ich dann gehn, dass das nicht abgelehnt werden würde..?

mFg Domi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo, an welcher Stelle triffst du in diesem Projekt tiefgehende Entscheidungen über z.B. die eingesetzte Technologie, über das Vorgehen?

Jegliche Lösungen (ESX, Citrix) stehen schon fest. Du leistest doch nur noch Installationsarbeit.

Lies auch mal den Thread hier: http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/112826-allgemeine-frage-zum-abschlussprojekt.html

Es geht hier einfach um grundsätzliche Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, versteh ich das dann richtig, dass, wenn ich sage, dass ich nicht einen neuen virtuellen Server aufsetzte, sondern einen neuen physikalischen Server bestell und näher z.B. auf die Hardware eingeh (warum und wieso das und das da drin steckt), wäre das besser?

Versteh nicht so genau, wo ich in diesen Projekt groß neue entscheidungen treffen kann..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habs nun mal überarbeitet. Hoffe, dass das mehr in die richtige Richtung geht.. Bitte noch bescheid sagen, was man besser machen könnte!

---

1. Projektbeschreibung

Einbindung eines zusätzlichen Citrix-Servers in eine bestehende Serverfarm

1.1 Kurze Beschreibung des Projektes

In unserer bestehen Citrix Server Farm, bestehen aus 3 physikalischen Servern, basierend auf 32Bit soll wegen Performance-Verbesserung und erhöhte Ausfallsicherheit ein zusätzlicher 64Bit Citrix Server eingebunden werden.

1.2 Ist Analyse

Das mittelständische unternehmen XXX GmbH mit Sitz in Oberfranken beschäftigt zurzeit ca. 70 Mitarbeiter, die einen Arbeitsplatz mit einem ThinClient haben. Um diese Terminals zu betreiben, wird eine Citrix-Lösung eingesetzt. Diese Citrix-Lösung besteht derzeit aus 3 physikalischen Servern, welche zusammen eine Serverfarm bilden. Den Usern wird auf diesem Wege ein kompletter Windows Desktop mit allen benötigten Programmen (Office, SAP, Notes usw.) zur Verfügung gestellt. Die 3 Server sind im momentanen Zustand stark ausgelastet, so dass es tags über (bei voller Userlast) nicht möglich wäre, einen Server zwecks Wartungsarbeiten zu sperren und sich die Beschwerden über mangelnde Performance häufen.

2. Soll- Konzept / Zielsetzung entwickeln

2. Soll-Konzept

Um diese Problem entgegen zu wirken, soll ein zusätzlicher Citrix-Server der Farm hinzugefügt werden. Dieser Server soll auf einer 64Bit Basis in Betrieb genommen werden, da so, im Gegensatz zu den 32Bit Servern, Citrix ca. doppelt so viele User zulässt, als unsere jetzigen bestehen Servern. Dadurch können die Userlasten zukünftig besser Verteilt werden und somit auch tagsüber eine Wartung an einen der physikalischen Servern vorgenommen werden. Des Weiteren kann durch diesen neuen Server eine höhere Ausfallsicherheit im Unternehmen gewährleistet werden. Beim Einsatz aller 4 Server gleichzeitig ist zudem eine höhere Performance und somit eine angenehmere Arbeitsumgebung gewährleistet.

2.2 Welche Anforderungen sollen erfüllt sein?

- Verbesserung der Performance durch bessere User-Verteilung

- Mehr Flexibilität durch zusätzlichen Server

- Verbesserter Wartungs- und Administrationsaufwand

- Höhere Ausfallsicherheit

- Neuer Server muss kompatibel mit jeglicher Software sein

3. Projektstrukturplan entwickeln (geplante Dokumentation zur Projektarbeit)

3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung nötig

Um die Zielsetzung zu erfüllen, wird ein neuer, physikalischer Server benötigt, sowie diverse Software.

3.2 Hauptaufgaben auflisten

- Planung des Projektes

- Durchführung des Projektes

- Abschluss und Inbetriebnahme

3.3 Teilaufgaben auflisten

Planung

- IST – Analyse

- Analyse der Anforderungen für den Server

- Analyse der Konfiguration der vorhandenen Server-Farm

- Kosten- Nutzenrechnung

Durchführung

- Inbetriebnahme des Server

- Installation und Konfiguration des Servers

- Konfiguration der benötigten Programme

- Integration in die bestehende Farm

- Teste des gesamten Systems

Abschluss

- Testbetrieb mit einer bestimmten Usergruppe (Azubis)

- Wechsel in den Produktivbetrieb

- Dokumentation

4. Projektablauf mit Zeitplanung in Stunden

Planung: 7 Std.

- Besprechung des Projektes 1 Std.

- IST – Analyse 2 Std.

- Analyse der Anforderungen für den Server 1 Std.

- Analyse der Konfiguration der vorhandenen Server-Farm 1 Std.

- Kosten- Nutzenrechnung 2 Std.

Durchführung: 15 Std.

- Inbetriebnahme des Server 4 Std.

- Installation und Konfiguration des Servers 4 Std.

- Konfiguration der benötigten Programme 3 Std.

- Integration in die bestehende Farm 2 Std.

- Teste des gesamten Systems 5 Std.

Abschluss: 10 Std.

- Testbetrieb mit einer bestimmten Usergruppe 3 Std.

- Wechsel in den Produktivbetrieb 2 Std.

- Dokumentation 5 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Projektbeschreibung

Einbindung eines zusätzlichen Citrix-Servers in eine bestehende Serverfarm

Such dir ein neues Projekt, so wird das nichts. Ob das Stück Blech, was du zusätzlich ins Rack hängst, nun von HP, Dell oder FSC kommt, ist irrelevant, es fehlen hier grundlegende Entscheidungsspielräume.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.. Ich versteh dann nur noch nicht, wenn jemand sagt, dass er nen WSUS als Projekt nimmt, wo sind denn da die Entscheidungen? Da kann ich doch auch irgendwie nur anfang Vergleichspordukte gegenüber stellen. Das is doch dann auch nicht mehr.. :/

Das Problem ist, in unserer Firma sind zZ keine großen veränderungen, bzw. Problem. Neue Virenlösung ist letztes Jahr schon gekommen, Datensicherung is letztes Jahr erneuert werden. Einen WSUS hab ich vor 1.5 Jahren schon aufgesetzt.. Was soll man in so nem Fall machen, wenn in naher Zukunft nichts neues realisiert wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Beispiel WSUS gebracht?

WSUS ist ein Klassiker, da kann man aber auch bestens Alternativen beleuchten. System Management Server von MS, Landesk Management: es gibt grundlegende Alternativen.

Nein, nochmal: es geht nicht darum, in einem Projekt den Auftrag "Implementiere Software X" oder "Bau Hardware Y ein" durchzuführen, sondern für eine Problemstellung selbständig eine Lösung zu finden.

In deiner Aufgabe fehlen die grundlegenden Entscheidungen. Alle Folgeentscheidungen, die du genannt hast (Hardware, welches OS etc) hängen von der Vorgabe "Installation eines weiteren Metaframeservers in eine bestehende Farm" ab.

Sorry, aber das ist kein Fisi-Abschlussprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Beispiel WSUS gebracht?

WSUS ist ein Klassiker, da kann man aber auch bestens Alternativen beleuchten. System Management Server von MS, Landesk Management: es gibt grundlegende Alternativen.

Sorry für OffTopic:

heißt das jetzt, das WSUS doch ein gutes Projekt wäre?

Vergleich der Alternativen (Entscheidungsmatrixen, Nutzen/Kosten - Analyse...., Technische Schwierigkeiten beleuchten, Freigabe von Patches...usw.)

Ein Klassiker deshalb, weil es in den letzten 2-3 Jahren einfacher wurde das zu installieren, oder weil es einfach ne 'Notlösung' ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast alles kann ein gutes Projekt sein.

Ich habe in meinem Projekt einen Kopierer mit Druckercontroller in ein Netz gehängt. Normalerweise eine Sache von einer halben Stunde.

Ging aber darum, dass Schnittstellen zu einem gegebenen DMS herausgearbeitet werden mussten und die Auswahl der Lösung darauf angepasst werden musste.

WSUS hat sich inzwischen als ein immer wiederkehrendes Projektthema herauskristallisiert. Auch Patchmanagement in einem homogenen Windowsnetz kann interessant sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich hab ein ähnliches projekt mit citrix/vmware. natürlich habe ich das gleiche problem wie hier vom chief erwähnt, aber nunja das heisst ja nich das das projekt nich durchführbar ist, es ist nur die frage wie man es darstellt oder?

ich habe nunmal vorhandene vmware/esx infrastruktur, warum sollte ich sie nicht nutzen? die frage ist doch nur das ICH das entscheide da es z.b. einfach billiger ist als nen neuen Server dafür zu kaufen.

genauso habe ich bereits eine vorhandene citrix farm in die es einen weiteren server zu integrieren gilt, bei mir zwar nich aus direkten performance gründen, sondern weil ich eine datenbank anwendung + server welche in einem LAN des einen firmenstandorts läuft, auch in einem anderen standort zur verfügung stellen will.

die standorte sind mittels MPLS VPN 2mbit/s verbunden und ein direkter zugriff auf die anwendung(oder den datenbankserver) von standort a nach b ist einfach zu langsam. also möchte ich terminalserver oder halt citrix nutzen um nich den datenbanktraffic zu übertragen sondern nur die ein und ausgaben des oder der nutzer/s.

letztendlich läuft es aber auch bei mir darauf hinaus das ich schon von vornherein weiss wie das letztendlich umgesetzt werden soll -> Citrix auf VM

weil es nunmal so in die IT-Infrastruktur der Firma am besten passt.

sicher muss ich die möglichkeiten evaluieren das problem auch anders zu lösen. dickere WAN-leitung, terminal-server ohne citrix, simples remotedesktop oder gar VNC auf eine VM!? womit spart man kosten, und womit ist es möglich das ganze so flexible und skalierbar wie möglich zu machen. welche lösung lässt sich am ehesten erweitern und welche lässt sich am einfachsten verwalten.

ich fälle ansich keine richtige entscheidung weil die vorgabe citrix/vm schon recht feststeht, das is schon richtig, aber andererseits entscheide ich mich für Integration.

würde mich freuen wenn sich der chief und auch andere nochmal dazu äussern könnten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uhm push :)

Die beste Methode, um sich hier unbeliebt zu machen. Es gibt durchaus Leute, die tagsüber arbeiten und keine Zeit haben, sich dann stundenlang hinzusetzen und ausführlich und mit der nötigen Ruhe Anträge zu lesen.

ich fälle ansich keine richtige entscheidung weil die vorgabe citrix/vm schon recht feststeht,
Und damit taugt das ganze nicht als Abschlussprojekt.

aber andererseits entscheide ich mich für Integration.
War die Integration eine weiteren TS nicht die Aufgabe in dem Projekt? Und auch wenn man die Aufgabe eins früher ansetzt: "Beseitigung des Leistungsengpasses", dann kann es doch nur eine Antwort geben: mehr Power. Also zieht man die Binford-Jacke an, grunzt einmal und wuchtet noch nen Server ins Rack.

würde mich freuen wenn sich der chief und auch andere nochmal dazu äussern könnten :)
Und sowas schaffen wir hier auch ohne Threadpushing.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...