Zum Inhalt springen

FISI Projektantrag (VPN)


Mr.Floppy86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das hier ist mein Projektantrag, möchte den die nächsten Tage rausschicken und würd mich freuen wenn noch jemand drüberschauen könnte und was dazu schreibt.

Im Voraus schon mal vielen Dank dafür :)

Projektantrag: Betriebliche Projektarbeit

1. Projektbezeichnung / -titel:

„Problemanalyse, Implementierung und Test eines Virtuellen Privaten Netzwerks zur Integration verschiedener Filialen bzw. Telearbeiter in das Firmennetzwerk“

2. Problembeschreibung

Unser Kunde, Firma XYZ, benötigt zur besseren und intensiveren Zusammenarbeit und aus organisatorischen Gründen sowie zur Steigerung der Arbeitseffizienz die Zusammenlegung der Netzwerke einzelner Filialen in ein einziges Firmennetzwerk.

Des Weiteren soll es Außendienstmitarbeitern möglich sein, über eine sichere kabelgebundene (ISDN/DSL) bzw. funkbasierte (UMTS/Hotspots) Verbindung unterwegs Zugriff auf das Intranet zu bekommen.

Da es sich bei den ausgetauschten Daten häufig um sensible Informationen handelt, legt unser Kunde großen Wert auf die Sicherheit, Integrität und Vertraulichkeit der Daten.

Anhand dieser Anforderungen sollen Vor- und Nachteile verschiedener Lösungen analysiert, verglichen und die Kosten- sowie Leistungseffizienteste Lösung ausgewählt werden.

3. Projektumfeld

Die Infrastruktur der Firma XYZ besteht aus mehreren Servern in den Filialen, auf denen die VPN-Lösung installiert und konfiguriert wird. Des Weiteren werden die Notebooks der Außendienstmitarbeiter entsprechend für den Zugang konfiguriert.

4. Projektplanung

Projektschritt Zeitaufwand (in Std.)

4.1. Analyse 7:00

4.1.1. Analysieren der Anforderungen 2:00

4.1.2. Erstellen des Soll-Konzepts 2:00

4.1.3. Auswertung und Problemanalyse 3:00

4.2. Planung 5:00

4.2.1 Vergleichen der möglichen Lösungen 3:00

4.2.2. Auswahl der günstigsten Lösung 2:00

4.3. Realisierung 15:00

4.3.1. Hardwarekonfiguration der Server 3:00

4.3.2. Installation und Konfiguration 6:00

4.3.3. Einrichten der Client-Software 3:00

4.3.4. Test und ggf. Fehlerkorrektur 3:00

4.4. Projektdokumentation 8:00

Zeitaufwand gesamt: 35:00

5. Angaben zur geplanten Projektdokumentation

• Deckblatt

• Inhaltsverzeichnis

o Projektauftrag

-Beschreibung

o Analyse

-Analysieren der Anforderungen

-Erstellen des Soll-Konzepts

-Auswertung und Problemanalyse

o Planung und Realisierung

-Hardwarekonfiguration des Servers

-Installation und Konfiguration

-Einrichten der Client Software

-Test und ggf. Fehlerkorrektur

o Anhang: Protokolle, Anleitung, Quellenangaben

Außerdem hätt ich noch ein paar Fragen:

- Wie wichtig ist der Projektantrag? Gehts da nur darum dass das Projekt genehmigt wird oder fließt der auch in die Bewertung mit ein?

- Gibts nen Termin bis wann der Antrag spätestens abgeschickt sein muss?

- Ich hab öfter was von speziellen Fragen gelesen die man laut IHK beantworten soll, z.b. "Was soll mit dem Projekt erreicht werden?" oder sowas ähnliches. In manchen Anträgen wurden die direkt so als eigener Punkt übernommen. Gibts da irgendwelche Formvorschriften oder so? Und welche Fragen gibts da sonst noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Antrag bisher eigentlich ganz gut. Zu deinen Fragen

1. ich denke hier geht es erstmal nur um die genehmigung. keine ahnung, ob die auch in die bewertung mit einfliest.

2. Bei welcher IHK bist du? Bei der IHK Heilbronn (BaWü) ist der Antrag bis zum 2x.02.2008 abzugeben (elektronisch).

3. Dazu können dir andere bestimmt selber helfen, da ich in einer ähnlichen Situtation bin wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den PA so ok.

Vielleicht geben die Experten auch noch ihr Urteil ab- dann wärst du auf der sicheren Seite.

Zu deinen Fragen:

1) Fließt nicht in die Bewertung des Projektes mit ein

2) Gibt deine IHK vor, du hättest schon Post von denen bekommen müssen -> dort anrufen

3) Gibt IHK vor ... -> dort anrufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...