Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Ausbildung ?


Killer3d

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin 15 Jahre alt und Weiss noch nicht so ganz was ich machen solll / will.

Ich interessiere mich sehr für Programmieren (PHP, VB), für die Technik, für Server (ambesten Linux Root).

Jeden Tag sitze ich hier und mache irgentetwas. Beschäfftige mich mit neuen Programmen für menen Server, Versuche irgentetwas mit PHP zu programieren: Das beste Werk was ich bisher gemacht habe ist dies: do-design -we design your page- (Alles wird aus einer MySQL datenbank gehohlt und so weiter) Do-Design ist noch nicht ganz Fertig.......

Samstag war Tag der Offenen Tür an einen Berufs Kollege. Ich habe schoneinmal nach der Ausbildung zum Anwendungsentwickler geguckt da brauch man doch fachabi für naya das habe ich wenn ich dies Fertig habe: Kaufmännische Assistenten

(Fachrichtung Informationsverarbeitung).

Nur was ich dannach mache bleibt noch offen. Meine Frage:

Was macht man als Anwendungsentwickler? Geht es da hauptzächlig ums Programmieren ?

Was macht man als Fachinformatiker (Systemintegration) ? Geht es da nur um Netzwerke / Server ?

Was findet ihr ist das richtige für mich ?

Sry wenn ich das jetzt hier falsch gepostet haben.

MfG und Danke schoneinmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen job, wo du nur programmierst oder nur unix/linux-systeme pflegst, findest du meist nur in großen firmen. in kleinen firmen sind allrounder gefragt, die die user betreuen und auch mal nen script basteln können.

ob die webentwicklungsschiene so empfehlenswert ist, weiß ich nicht.

du wirst dich wohl oder übel entscheiden müssen. du musst dich fragen, was dir in 20 jahren noch spass machen wird. programmieren oder administration?

wenn du gut mit menschen kannst, wäre außendienstmitarbeiter etwas. es gibt durchaus anwendungsentwickler (in meinem betrieb) die garnicht entwickeln. die beschäftigen sich mit systempflege aufgrund ihrer ehemalig selbstprogrammierten programme. SAP, falls es dir was sagt.

helfen kannst du dir nur selbst :)

ein anwendungsentwickler programmiert standardmäßig genausowenig wie ein systemintegrator standardmäßig nur windows auf computern installiert. die einsatzmöglichkeiten werden immer breiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ich mache gerade den TAI und will danach auch den FIAE mache der FIAE hat viel mit Programmierung zu tun aber siehe besser hier:

FIAE

Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

FISI

Fachinformatiker/in - Systemintegration - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

ach ja und für FIAE/FISI braucht man nicht immer FACHABI!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zum richtig Stellen:

Theoretisch braucht man nur einen Hauptschulabschluß für die Berufsausbildung. Allerdings wollen recht viele Schulabgänger eine IT-Ausbildung machen weshalb es immer empfehlenswert ist einen möglichst hohen Schulabschluss anzustreben um die eigenen Chancen auf eine IT-Stelle zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig aber ich kann mich immernochnicht so recht entscheiden.

Ich würde gerne leuten sachen erklären oder für irgentwelcche firmen sachen programieren die firmen weiterbringen...... wo ich mich auch sehr für interessiere sind server o.ä...... Server einrichtung ist auch denkbar...

letztendlcih kann keiner wirklich sagen was für mich das beste ist das muss ich selbst wissen...

Ist von eich einer Anwendungsentwickler ? Wenn ja was macht ihr in euern alltag ?

Ist einer in der Systemintegration Tätig ? Wenn ja was macht ihr in euern alltag ?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal über eine berater-position nachgedacht? wir haben ständig solche leute in der firma. die kommen für ein konkretes problem in die firma. für ne woche oder zwei und dann gehen sie wieder. sie kommen quasi nur zum programmieren der problemlösung in unser sap system und dann ist aus die maus. find ich nicht so prickelnd, da ich meine erfolge nie in der hand hab. aber das sieht ja jeder anders.

mein gebiet: netzwerktechnik. tagesgeschäft:

vmware farm durchgucken und "schauen ob alles noch lebt"

hin und wieder nen router von cisco konfigurieren

server aufspielen (sowohl physikalisch als auch virtuell) (windows 2003 server)

applikationen auf den servern warten (dokumentum und wieder kram alles heißt)

hin und wieder groß angelegte feldstudie. letztes mal war das thema: backup des server-betriebssystems inklusive disaster recovery.

oder auch ganz exotische sachen wie eine vpn-verbindung nach dubai via satelit mit sagenhaften schweinegeilen 256kbit/s am laufen halten.

und das ist nur netzwerk/windows-server administration. jetzt frag mal die anderen spezialisierungen wie datenbankadministration, großrechneradministration, anwendersupport... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch nur Realschule und mach ne Ausbildung zum Fachinformatiker AE. Zu deiner Frage wegen der Schule die du beschrieben hast, also wenn du so was machen willst,dann würd ich schaun das ich auch in der Richtung was machst,wo es mir was bringt und nicht Kaufmännisch. Ich weiß ja nich in welchem Bundesland du wohnst, aber in BW gibts ein Bk technische Kommunikation, das eher in deine richtung geht. So viel ich weiß gibts auch eins für Informatik. Das wäre ratsammer.

MfG

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...