Zum Inhalt springen

...UNIX - Befehle...


echo

Empfohlene Beiträge

ola...

ich sitze hier vor einer SUN Enterprise 250, das herzstück unserer firma und auf dem bildschirm erscheint die meldung:

NOTICE: alloc: /var: file system full

wie kann ich das überprüfen wieviel platz da noch ist, was könnte man u.U. löschen ect...

ich hab mächtig respect vor dem ding, aber es sollte nicht die heilige kuh bleiben - ich möchte nur vermeiden, das 10 mann vor meiner tür stehen und mich mit grossen augen anschauen weil sie nicht mehr arbeiten können - peinlich wäre das, ich bin erst seit einer woche hier und keiner ist da der mir was erklären könnte...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überprüfen: df -k /var

Was du davon Löschen kannst, ist eine gute Frage. Da du nicht schreibst, wofür die Maschine gut ist kann dir das pauschal auch keiner sagen. Auf jeden Fall mal /var/tmp/ durchschauen, da legt das System selber nichts hin - wenn da große Files liegen, womöglich noch alte, weg damit.

Vermutlich loggt aber irgendein Prozess wie wild und die Logs werden nicht gecycled. Wenn du eine bash hast, findest fu die "dicken" Verzeichnisse so raus:


cd /var

for i in * ; do du -sk $i ; done

Bei ner tcsh mußt du schon jedes Unterverzeichniss per hand mit du -sk bedenken.

du (disk usage) gibt dir dann aus wie groß die Files in dem Verzeichnis inclusive Unterverzeichnisse sind (in kb, daher die -k option).

Ach ja unter /var/mail liegen Mails. Eventuell holt da jemand seine Mails nicht ab bzw. löscht sie nicht vom Server.

Wenn weitere Fragen entstehen, frag einfach. Vermutlich bin ich aber erst Montag wieder im Forum (LAN Paadie smile.gif)

[Dieser Beitrag wurde von DevilDawn am 08. Dezember 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten, Du löscht erstmal so sinnlose Verzeichnisse wie /var oder /usr komplett.

Nein, war natürlich nicht ernst gemeint. Denn dann würden wohl mehr als 10 Leute vor Dir stehen, weil sie nicht mehr arbeiten können.

Aber guck mal, wie groß die /var/log/messages ist. Wenn die mehr als ein paar MB groß ist, scheint ein Prozess ständig Fehler o.ä. in dieser Datei 'niederzuschreiben'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann liegen eventuell zuviele Files in /var und die Inodes sind der Maschine ausgegangen. Zu prüfen mit df -i /var.

Eventuell, falls die Maschine nicht rebootet wurde, existiert ein verlorener Filehandle auf den noch geschrieben wird. Ein reboot sollte das beheben.

BTW, die Suns cyclen ihre Syslogs selber, und /var/log/messages gibt es hier nicht smile.gif

Die Syslogs sind /var/log/syslog und /var/adm/messages.

Solaris != Linux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

@devil: nach einem stromausfall, den wir jetzt auch noch hatten kam naturgemäß der reboot wink.gif die meldung tauchte auch nicht mehr auf...

die sache mit den inodes tritt dann auf wenn viele kleine files abgelegt sind, oder lieg ich da falsch...??? wenn ja, wie könnte man das beheben und was gibt df -i /var aus...???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Eventuell, falls die Maschine nicht rebootet wurde, existiert ein verlorener Filehandle auf den noch geschrieben wird. Ein reboot sollte das beheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...