Veröffentlicht 13. Februar 200817 j Hallo, ich hatte heute die Gelegenheit mir meine Prüfung anzuschauen und musste feststellen , dass ich mit den Bewertungen der IHK nicht einverstanden bin ! Da gab's doch die eine Aufgabe : Übergabeparameter : Nennleistung, PLZ, Abweichung von Süden in Grad, Laufzeit, Vergütung je KWh Beispiel : PLZ 50606, Sonnenst. 1200 , Nennleistung bei direkter Ausrichtung 50000 bei 1800h Einstrahlung Ausrichtung 31° Abweichung Betriebsdauer 20 Jahre Verguetung 0.45€ jetzt habe ich das Programm wie folgt in Pseudocode geschrieben : (ok, die Formeln sind komisch, aber Prüfungsstreß) begin Function Gesamtverguetung (...Uebergabeparameter...) const Sonnenstunden = 1200 /* wurde uns bei der Prüfung so vorgegeben*/ double Leistung = 0 double Minderung = 0 Minderung = (1+(Abweichung*0.5/100)) /* Faktor der Minderung */ Leistung = Nennleistung / Minderung /* durch die Abweichung von 31°*/ For i = 1 to Laufzeit Gesamtverguetung = Gesamtverguetung + (Verguetung*Leistung * Sonnenstunden) Leistung = Leistung / (1+(2/100)) /* Jährliche Minderung von 2% */ end for Return Gesamtverguetung End Function OK! Ich hätte die Nennleistung von 50000 durch die 1800 Stunden teilen müssen aber sonst seh ich hier keinen Fehler , IHR ???? Gruß
14. Februar 200817 j guckst du hier : OK! Ich hätte die Nennleistung von 50000 durch die 1800 Stunden teilen müssen aber sonst seh ich hier keinen Fehler , IHR ???? Gruß siehst du in dem Code einen Fehler , vielleicht mach ich ja irgendwo einen Denkfehler. *Ähh ja die Frage war : "schreiben sie ein Algo in Pseudocode oder PAP um die Gesamtverguetung einer Solaranlage in einem bestimmten PLZ Gebiet zu errechnen" - Nennleistung wird nur bei einer Ausrichtung nach Süden und bei 1800h Einstrahlung erreicht. - Je Grad Abweichung verändert sich die Nennleistung um 0,5 % - Die Nennleistung nimmt pro Betriebsjahr linear 2% ab.
20. März 200817 j hat jemand inzwischen was gefunden bzw. einen Fehler gefunden ? Die Ihk ist noch immer der Meinung der Code wäre verkehrt aber ich kann nichts finden. gruß
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.