Zum Inhalt springen

Hardwaredefekt? WinXP Bluescreen bei/nach Anmeldung


SNOWMAN

Empfohlene Beiträge

Hoi,

ich hab irgendein Hardwarproblem (und natürlich das Problem, nicht zu wissen, was für ein HW-Problem...)

Ich hab ein Windows XP Home (up2date), welches entweder beim Laden (der blaue Balken vor dem Logindialog) oder bis zu 3 Minuten nach der Anmeldung selber entweder einfach neustartet (beim Ladebildschirm) oder einen Bluescreen bringt.

Der Bluescreenselber... nunja, ab und an steht da "MACHINE CHECK EXCEPTION", dann steht mal was von der "SCSIPORT.SYS" oder "USBPORT.SYS" oder einfach mal garnichts aus Hex-Werten.

Viele Meldungen haben "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" dabei.

Sprich: Verschiedenste Bluescreens die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, soweit ich das erkennen kann.

Ab und an funktioniert die Kiste aber auch einfach, nach so 10 mal neustarten gehts dann einfach...

Ich hab Windows komplett neu drauf und trotzdem kam das Problem.

Ich hab keine neue Hardware eingebaut oder sonst irgendwas an der HW gemacht.

Ich kenn mit mich HW nicht so sonderlich gut aus, kann daher nur vermuten was es ist.

Da ich aber keine Test/Ersatz Hardware habe, kann ich das "Tausche ein Teil aus und schau was passiert"-Spiel nicht machen.

Gibt es vllt. irgendein Tool, mit dem man die Hardware durchchecken kann oder weiß vllt. jemand woran es liegen kann?

Vielen Dank und Grüße

Snowman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, Windows konnte ich ohne Problmee neuinstallieren.

Auch danach, als ich die Updates installiert hab, etc. gab es keine Probleme.

Aber das muss nichts heißen, er geht oft auch einfach. Das Problem ist sehr sporadisch, aber wenn, dann halt gleich mehrfach...

Ok, das mit der unnützen Hardware abstöpseln werd ich ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bissel mehr Information zu deinem Rechner wär prima.

SCSIPORT.SYS, USBPORT.SYS und IRQ_NOT_LESS_OR EQUAL deuten darauf hin, dass sich da irgendwelche Hardware in den Weg kommt. Da es USB und SCSI Fehler sind, würd ich raten dass ein USB-Geräte (USB-Hub?) Ärger macht oder du noch einen Controller eingebaut hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hitzestau ist es nicht, das Problem ist nur beim Booten. Wenn er dass schafft, dann dann läuft er, auch stundenlang mit hoher Belastung.

Ich hab ne externe USB-Festplatte, die hab ich nun abgestöpselt. Maus und Tastatur sind PS/2. Ansonsten hab ich ne Soundkarte, Grafikkarte, 2 DVD-Laufwerke, n Diskettenlaufwerk :D, 1 interne Festplatte SATA.

Der Rest ist OnBoard.

Was mir aufgefallen ist, ab und an hat er es zwar gepackt zu booten und stabil zu bleiben, aber er hatte keinen Sound. Neustarten und der Sound war wieder da (ggf. kam es aber wieder zu Problemen).

Bis jetzt hab ich die Soundkarte noch nicht raus, das werd ich heut abend versuchen zu schaffen.

UND: Seit gestern Abend geht garnixmehr... beim einschalten leuchtet die Power und HDD LED, der Lüfter läuft auf 100% und nix passiert, kein Bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

So, nach ein wenig hin und her mit der Harware steht nun fest: Soundkarte war schuld, das er garnicht mehr bootet.

Diese ist nun drausen und die Kiste läuft wieder einigermaßen.

Aber ganz rund ist das Ding noch nicht, nach dem booten braucht er ungewöhnlich lange, bis ich Aktionen ausführen kann, ich werds beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...