Zum Inhalt springen

Projektantrag FiSi- Traffic Shaping


rolfkaese

Empfohlene Beiträge

Hallo Ich wollte mal nachfragen wo ich an meinem Antrag noch etwas verbessern könnte bzw. wie ihr ihn findet :D

1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):

Gewährleistung des QoS durch Traffic-Shaping

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung / Kurze Projektbeschreibung

Die Firma xxx ist mit einer x Mbit/s Standleitung an das Internet angebunden. Werden große Datenmengen aus dem Internet über einen firminternen Proxy geladen, bricht die Latenzzeit schwerwiegend ein, das Internet kommt teilweise zum „Stillstand“. Dies behindert die in der Firma xxx tätigen Programmierer in ihrer Arbeit, da das Internet für die qualitative Arbeit von hoher Wichtigkeit ist. Es wird dazu nach einer Lösung gesucht, wie die Latenzzeit niedrig gehalten werden kann und gleichzeitig größere Datenmengen geladen werden können, ohne einen merklichen bzw. geringen Einbruch der Internetanbindung zu verzeichnen.

1.2 Ist Analyse

Die Kunden der T-Systems-SfR GmbH benutzen die Betriebssysteme Windows XP Professionell und Red Hat Enterprise Linux 4.5. Das Internet wird über ein Switch, was sich in der Etage befindet, bereitgestellt. Dieses Switch ist mit einem zentralen Hausrouter verbunden, welcher über den firminternen Proxy mit dem Internet verbunden ist.

2.1 - 2.3 Soll-Konzept / Zielsetzung entwickeln:

2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Das Ziel des Projektes ist herauszuarbeiten, ob man durch Traffic-Shaping mit Beachtung des QoS eine bessere Latenzzeit und Datendurchsatzrate gewährleisten kann. Dazu wird im Anschluss der Tests eine Empfehlung ausgesprochen.

2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Es werden aussagekräftige Testergebnisse bzw. Vergleiche verschiedener Softwarelösungen in Bezug auf Kosten, Performance und Komfort verlangt, um später die Empfehlung nachvollziehen zu können.

2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Es werden keine neuen Rechner für die Testumgebung angeschafft. Es muss eine Auswahl zwischen den vorhandenen Geräten stattfinden. Die Internetanbindung der Testumgebung wird u.U. nicht der Anbindung des Kundenzielnetzwerkes entsprechen.

Vorbereitungsphase (5h)

- Problembeschreibung (1h)

- Analyse des Ist-Zustandes (2h)

- Ausarbeitung des Soll-Konzepts (2h)

Auswahlphase (5h)

- Auswahl der Software (4h)

- Auswahl der Hardware (1h)

Implementierungsphase (9h)

- Installation der Testumgebung (2h)

- Installation der Software (4h)

- Konfiguration der Software (3h)

Testphase (8h)

- Ausführliche Tests der Software (8h)

Dokumentationsphase (8h)

- Ausarbeitung der Abschlussempfehlung (2h)

- Erstellung der Projektdokumentation (6h)

============================================

Insgesamt 35h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt übrigens auch hardware die sowas macht. haben wir auch in der firma.

Auswahlphase (5h)

- Auswahl der Software (4h)

- Auswahl der Hardware (1h)

zu dünn. wie suchst du die hw/sw aus? nach preis?

Testphase (8h)

- Ausführliche Tests der Software (8h)

DAS ist teil der entscheidungen, die ich oben suche.

ich suche mir doch kein produkt aus und teste, wenn ich es gekauft habe, ob es für mich reicht.

für soein thema, wie du es hast, bietet sich eine testphase in der auswahl der hw/sw doch an :)

am ende kannst du noch testen, ob deine testergebnisse ungefähr mit den ergebnissen aus dem produktiveinsatz übereinstimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...