Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt "SAP in einem Unternehmen"


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,ich habe ein Problem :(

ich bin in einer SAP Abtl. Heute habe ich mit meinem Vorgesetzten das Thema IHK-Abschlussprojekt besprochen.

Ich wollte Implementierung von Business Connector nehmen und mein Vorgesetzter ist dagegen.Er mein ich soll das allgemeine Thema "SAP in einem Unternehmen" nehmen.

Ich weiss ja nicht was ich machen soll.Mein Vorgesetzter soll das Projektthema bewilligen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi deano,

genau das ist ja auch das Problem.Bei Business Connector könnte ich sagen,der Kunde wünscht eine Anbindung seiner Geschäftspartner,Lieferanten,Kunden ,etc an sein System. Und bei SAP allgemein kann ich vielleicht sagen,dass ein Unternehmen eine Optimierung seiner Geschäftsprozessen wünscht.Das wäre aus meiner Sicht viel zu allgemein und keine konkrette Problemstellung wie es it einem Produkt möglich ist.Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das wollte ich meinem Vrorgesetzten auch klar machen.Und er sagt zu mir "Ja klar hast wenig Zeit,dann muss du schauen,dass du vertig wirst!"

Sag mal Chief Wiggum ist es wirklich so,dass der Abschlussprojekt vom Vorgesetzten gemehmigt werden soll,oder kann ich ein "beliebiges" Thema nehmen?Vorausgesetzt es hat was mit der aktuellen Abteilungzu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genehmigt werden muss es schon, schließlich muss dein Ausbilder seine Unterschrift auf den Projektantrag setzen.

Wenn du aber deine Idee für besser hälst, dann setz' dich eben durch. Schildere deinem Ausbilder die Vor- und Nachteile und überzeuge ihn.

Er wird doch kein Unmensch sein und da dann auch mit Sicherheit Einsicht zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BC ist meines erachtens schon überholt.

wag dich an neuere Technologien wie WebDispatcher oder Web Application Server.

Wenns ein größeres Unternehmen ist (das wird es wohl sein, wenn ihr SAP nutzt) dann schlag doch das Thema "Planung und Durchführung eines SAP-GUI Rollouts" mit der Begründung "Kunde braucht neues Release, weil damit Funktionalitäten gegeben sind, die vorher nicht da waren o.ä."

So ein Rollout kann in größeren Unternehmen relativ problematisch werden ^^

Also zum Thema SAP kann man ne Menge machen.

Wenn du Administrativ tätig bist, würden mich Themen wie Monitoring, Automatisierung von Aufgaben etc. interessieren.

Ein gutes Thema für 35 Stunden wäre sicher auch die Einrichtung des CCMS (Transaktion rz20) zur zentralen Überwachung aller Systeme.

Nützlich wäre es dazu, da viele Unternehmen die rz20 nicht pflegen/benutzen, da sie zu sehr unterschätzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi CroQuet

wegen "vertig" war nur ein Tppfehler *rot* ;)

Ich bin ein SI aber ich bin zum ersten mal in einer SAP Realisierungsabteilung und ich kenne mich mit der Thematik noch nicht so gut aus.Kannst du etwas mehr Licht in die Dunkelheit meines Unwiessens bringen :) und mir erklären was ein XI ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...