Zum Inhalt springen

Solaris: HD-Modell auslesen?


TheFinn

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits!

Unter Linux auf einem Feld-Wald-Wiesen-PC komme ich an die Modellbezeichnung einer physischen Platte ja relativ einfach über (z.B.) /proc/scsi/scsi heran (vorbehaltlich RAID-Schweinereien...)

Wie sieht das unter Solaris aus? Unter /proc gibt's nur wenig aussagekräftige Zahlen. Ich sehe hier zwar so etwas wie:

lrwxrwxrwx   1 root     root          43 Jun 27  2006 /dev/dsk/c1t0d0s0 -> ../../devices/pci@1c,600000/scsi@2/sd@0,0:a
und dann
brw-r-----   1 root     sys       32,  0 Feb 18 06:52 /devices/pci@1c,600000/scsi@2/sd@0,0:a

gehe also mal davon aus, daß 32 die major device number ist, aber wo finde ich die Modellinformation dazu? /proc/32 gibt's nicht.

Hat jemand einen guten Lektüretip (vorzugsweise online im Moment), wo ich die Gerätenomenklatur und den Zugriff auf die entsprechenden Infos unter Solaris erklärt kriege?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, nur daß hwinfo längst nicht überall installiert ist. Es ging mir darum, das mit den Bordmitteln hinzukriegen, die man auf 'jedem' Solaris-System zur Verfügung hat. Bin inzwischen auch fündig geworden: iostat -En zeigt mir das, was ich in diesem konkreten Fall wissen wollte. Davon abgesehen bin ich beim Suchen gerade noch auf die folgende Seite gestoßen, die vielleicht aauch für andere interessant ist, die zwar Linuxerfahrung haben, aber gelegentlich mal in Solarisgefilden wildern (müssen?): Rosetta Stone for Unix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...