Zum Inhalt springen

Bewerbungsgespräch FI Systemintegration


Netwalk

Empfohlene Beiträge

Sers!

Habe die SuFu schon benutzt hier im Forum, Google wurde ordentlich abgesucht und dennoch hoffe ich auf Posts hier im Forum von der Comm.

Habe morgen früh eine Einladung für einen Einstellungstest und Bewerbungsgespräch bekommen - Gesamtdauer etwa 2,5 Stunden.

Praktika habe ich schon mehrere gemacht, Bewerbungsgespräche kenne ich daher nur irgendwie schlaucht mich, dass es um eine Ausbildung geht und nicht um ein Praktikum (Hat natürlich nichts zu sagen das das Gespräch z.B. anders verläuft).

Meine Fragen:

1. Einstellungstests sind weiträumig vertreten und es ist auf jeden Fall verständlich das man seinen Auszubildenen prüft. Habe mich auch schon erkundigt was da so alles abgefragt wird und meisst wurde mir geantwortet, dass es um logische Aufgaben, Verständnistexte und Mathe zum größten Teil geht.

Kann man pauschal vielleicht sagen was man sich nochmal für den Test anschauen soll? Kommt im IT-Bereich auch sowas wie Wirtschaft und Politik dran?

2. Ist man an eine Berufsschule gebunden, also muss man zu der Schule für den schulischen Teil gehen die im Kreis/ in der Stadt liegt oder gibt es die Möglichkeit in einer anderen Stadt die Schule zu besuchen? Der Arbeitsplatz ist mit Bus und Bahn etwa 1,5 Stunden von mir entfernt und zur Zeit besuche ich eine technische Schule zum Lehrgang Informationstechnischer Assistent (kurz ITA). Von Lehrern habe ich gehört das an meiner Schule auch die Systemintegratoren ausgebildet werden.

3. Eine Frage des Geldes.

Jeder Arbeitet, bringt Leistung und bekommt dafür natürlich eine Vergütung ;)

Auf der IHK Webseite und im Forum hier habe ich nicht wirklich einen Anhaltspunkt gefunden wie viel man nun genau verlangen kann /bekommt. Ist das Tariflich geregelt? Hier im Forum kursieren ja verschiedene sparten wie im 1. LJ 300-600 Euro. Fragt man überhaupt im Vorstellungsgespräch nach dem Lohn oder wird das in einem späteren Gespräch festgehalten? Muss dazu sagen das es eine sehr große Firma ist.

4. Wie viele Abzüge erwarte ich steuerlich gesehen etwa? Gibts eine bestimmte Prozentzahl die man abrechnen muss oder liegt das wieder an Stufen in denen man sich mit dem Lohn befindet?

Ich danke euch für eure Antworten, warte auf gnädige Antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Einstellungstest dauern unterschiedlich lang und beinhalten von Unternehmen zu Unternehmen verschiedene Aufgaben. Mein erster Test z.B. dauerte ca. 3,5h ein andere wiederum gerade mal 90min.

Aber meistens sind nach demselben Prinzip und ähnliche Aufgabenstellungen.

Mögliche Themen: IT Grundwissen, Logisches Denken, Problemösendes Denken, Tabellenverständnis, Rechtschreibung und Wortschatz, Englischkenntnisse, Kaufmännisches Rechnen, Allgemein Wissen. Konzentrationstest, Schnelligkeitstest usw.

Das alles MUSS nicht vorkommen, KANN aber (nicht alles auf einmal vielleicht auch nur teilweise) je nachdem wie der Betrieb halt testet. Man kann sich drauf vorbereiten, aber da dein Termin ja schon morgen ist bringt es glaublich auch nicht. Geh hin und mach das Beste draus.

2. Kannst ja im Gespräch abklären (wenn Test == bestanden), aber vielleicht weiß jemand anderes besser Bescheid und kann dir da weiterhelfen!?

3. Vergütung hängt ganz allein von der Firma ab, normalerweise gibt’s kein einheitlichen Tarifvertrag für Fachinformatiker, aber Banken und Versicherung zum Bespiel zahlen nach Tarifverträgen, meist überdurchschnittlich. Ich selber frage oftmals in Gesprächen nach, da ich selber umziehen müsste und da ist es hilfreich vorher zu wissen was man so bekommt.

Und hier nebenbei eine kleine Hilfe, setzt dich nicht drauf fest, wie gesagt kommt auch auf das Unternehmen an.

IHK Frankfurt am Main - Die Ausbildungsvergütung

4. Was dir am Ende zusteht kannst du hier erfahren Brutto-Netto-Rechner 2008: Was vom Gehalt übrig bleibt - Gehaltsplaner - FOCUS Online

lg nurix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...