Zum Inhalt springen

...cron...


echo

Empfohlene Beiträge

ola...

wie wird vom OS (solaris 7) die datei crontab behandelt...??? wenn ich die datei ändere, wird sie dann beim schliessen neu eingelesen...??? es kann doch eigendlich nicht sein, das alle sekunde nachgeschaut wird, ob für diese zeit ein cronjob ansteht - ergo muss es ein anderes system geben, um den inhalt der datei nach einer änderung bekannt zu machen - weiss wer wie das funktioniert...???

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

keine Ahnung, ob das bei Solaris anders ist, aber allgemein lesen Programme nicht alle paar Sekunden ihre Config-Datei ein.

Die meisten Daemons erwarten, daß man ihnen ein Signal schickt, in aller Regel das HUP-Signal.

Also: kill -hup [PID], wobei PID die Prozess-ID ist.

(Herauszubekommen mit ps. Dessem Parameter sind unter Solaris leider anders als unter Linux...)

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

okay, aber ich habe die datei crontab am mittwoch letzter woche editiert, um eine automatische ausführung der datensicherung (ufsdump) am do und fr zu verhindern. diese programm startet sich gemäss eintrag in der crontab von mo - fr um 18.00 uhr.

gestern (also mo) habe ich um kurz vor 18.00 uhr das kommentarzeichen (#) vor dem eintrag wieder entfernt und war gespannt, ob das programm wieder startet, oder ob ich, wie du schon angedeutet hast, den crondaemon neu starten muss ( kill -HUB crond ) - aber das war nicht nötig, die datensicherung startete wieder wie gewohnt, ohne das ich irgendwas machte. jetzt hab ich die vermutung, das beim schliessen der datei sie neu eingelesen wird, oder wie sonst sollte cron wissen, das um 18.oo ein programm zu starten ist...

any ideas...???

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...