Zum Inhalt springen

Verschmutzung von Digitalkamera - Wie reinigen?


Brei

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend miteinander,

Folgendes Problem: Vorne an meiner Kompaktkamera ist wohl ein bisschen Saft (vermutlich Orangensaft falls das hilft ;)) eingedrungen.

Jetzt öffnet und schließt sich der Verschluss für das Objektiv nicht mehr richtig (also nur noch sehr zäh). Reinige ich das am besten mit so einem "Lens Pen"? oder was empfehlt ihr? Die Linse sollte nichts abgekriegt haben. Ich denke der Schmutz ist nur zwischen dem Verschluss und dem "Schutzglas" der Linse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde dir Spiritus empfehlen, da er sehr schnell verdampft und eine hohe Reinigungskraft hat.

Nach der Reinigung solltest du aber trotzdem bischen warten, bis du die Kamera wieder benutzt.

Einfach bischen auf den Linsenverschluß geben und öffters öffnen und schließen, dann sollte es wieder funzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Spiritus nicht zu aggressiv?

...trotzdem bischen warten, bis du die Kamera wieder benutzt.

Einfach bischen auf den Linsenverschluß geben und öffters öffnen und schließen,...

Der Verschluss geht nur auf und zu wenn ich die Kamera ein- bzw. ausschalte (also wenn das Objektiv raus- bzw. zurückfährt) somit muss ich sie fast benutzen um deinen Tipp zu befolgen. Ist das dann wirklich zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Spiritus nicht zu aggressiv?

Musst einen aus der Apotheke nehmen, keinen Technischen aus dem Baumarkt!

Der Verschluss geht nur auf und zu wenn ich die Kamera ein- bzw. ausschalte (also wenn das Objektiv raus- bzw. zurückfährt) somit muss ich sie fast benutzen um deinen Tipp zu befolgen. Ist das dann wirklich zu empfehlen?

Dann mache es so:

1. Stelle die Kamera so auf, dass sie mit dem Objektiv nach unten schaut.

2. Schalte sie ein, Objektiv muss ausgefahren sein und die Klappe offen, so kann nichts in die Kamera eindringen!

3. Jetzt musst du bischen Spiritus auf die Klappe/Objektiv geben und bischen einwirken lassen, wiederholle dass 2-3Mal.

4. Wenn 3 nicht klappen sollte, kannst du zur not die Kammera ein und ausschalten und die Nr. 3 wiederhollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...