Zum Inhalt springen

Soll ich auch eine Ausbildung machen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch wenn meine Fragen sicher schon paar mal vorgekommen sind und ich vielleicht den 1000. Thread dazu aufmache, werde ich einfach mal meine persönliche Problematik schreiben und hoffe, dass ich hier von euch paar Ratschläge bekomme.

Ich habe 2001 – 2004 eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht und sie erfolgreich abgeschlossen. Seit 2004 habe ich auch im Handel gearbeitet und 1350 Euro Brutto verdient. Das ist auch schon mein Hauptgrund. Mit dem Gehalt kann man nicht wirklich viel bewegen, wenn man dazu noch einen Sohn im Alter von drei hat.

Ich stehe nun irgendwie vor dem nichts, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Auf Werken bekomme ich absagen, weil ich noch nie was Handwerkliches in denen ihren Augen gemacht habe. Also bleibt mir nur der Einzelhandel, wo ich einfach ein mieses Gehalt habe oder ein Hilfsarbeiterjob, wo ich vielleicht 2-3 Euro mehr habe, als vorher.

Ich sitze ca. 6 Stunden pro Tag am PC und programmiere Homepages mit PHP (HTML, CSS, MySQL). In meiner Zeit, wo ich jetzt Arbeitslos bin, werden es auch schon mal 12 Stunden, wenn ich nicht gerade mit meinem Sohn unterwegs bin. Also habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, einen IT Beruf zu erlernen (Neue Ausbildung, 3 Jahre). Hier weiß ich, dass ich gut bin und eine ganze Menge auf dem Kasten habe. Meine ehemalige Chefin sagte zu mir, ich habe meinen Beruf verfehlt, weil ich auch in meinen alten Firmen immer alles am PC gemacht habe.

Ich habe jetzt Tagelang gegoogled und stelle fest, dass man als FI auch nicht mehr als 1000 Euro verdient. Ist dies denn wirklich so?

Lohnt sich eine Ausbildung zum Anwendungsentwicklung (PHP). Oder verschenke ich hier 3 Jahre meines Lebens?

Welcher IT Zweig ist denn überhaupt der gefragteste?