Zum Inhalt springen

Soll ich auch eine Ausbildung machen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

auch wenn meine Fragen sicher schon paar mal vorgekommen sind und ich vielleicht den 1000. Thread dazu aufmache, werde ich einfach mal meine persönliche Problematik schreiben und hoffe, dass ich hier von euch paar Ratschläge bekomme.

Ich habe 2001 – 2004 eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel gemacht und sie erfolgreich abgeschlossen. Seit 2004 habe ich auch im Handel gearbeitet und 1350 Euro Brutto verdient. Das ist auch schon mein Hauptgrund. Mit dem Gehalt kann man nicht wirklich viel bewegen, wenn man dazu noch einen Sohn im Alter von drei hat.

Ich stehe nun irgendwie vor dem nichts, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Auf Werken bekomme ich absagen, weil ich noch nie was Handwerkliches in denen ihren Augen gemacht habe. Also bleibt mir nur der Einzelhandel, wo ich einfach ein mieses Gehalt habe oder ein Hilfsarbeiterjob, wo ich vielleicht 2-3 Euro mehr habe, als vorher.

Ich sitze ca. 6 Stunden pro Tag am PC und programmiere Homepages mit PHP (HTML, CSS, MySQL). In meiner Zeit, wo ich jetzt Arbeitslos bin, werden es auch schon mal 12 Stunden, wenn ich nicht gerade mit meinem Sohn unterwegs bin. Also habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich wäre, einen IT Beruf zu erlernen (Neue Ausbildung, 3 Jahre). Hier weiß ich, dass ich gut bin und eine ganze Menge auf dem Kasten habe. Meine ehemalige Chefin sagte zu mir, ich habe meinen Beruf verfehlt, weil ich auch in meinen alten Firmen immer alles am PC gemacht habe.

Ich habe jetzt Tagelang gegoogled und stelle fest, dass man als FI auch nicht mehr als 1000 Euro verdient. Ist dies denn wirklich so?

Lohnt sich eine Ausbildung zum Anwendungsentwicklung (PHP). Oder verschenke ich hier 3 Jahre meines Lebens?

Welcher IT Zweig ist denn überhaupt der gefragteste?

Ich meine, ein Job soll sicher spaß machen, aber ich will auch was verdienen. Und ich behaupte, dass ich für meine Hobbyprogrammierer schon SEHR GUT bin. Ich habe auch 2-3 Projekte gemacht, womit ich sogar direkt Referenzen habe.

Ach ja, ich bin 25 Jahre alt und wohne Raummäßig an der Nordseeküste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

eine weitere Qualifikation ist nie verkehrt und zu alt dafür bist du auch nicht. Des Weiteren sind deine Erfahrungen im Kaufmännischenbereich sehr "wertvoll", wenn ich da nur ein Unternehmen denke, die Software für solche Anwendungen entwickeln. Wenn du aber dieses Wissen nutzen willst, solltest du dich nicht an PHP klammern, weil solch eine Software meist in anderen Sprachen programmiert wird.

Ich glaube für 1000€ Brutto würde kein Fachinformatiker arbeiten. Schau dich doch mal hier im Forum um, hier gibt es zahlreiche Threads mit Lohnangaben.

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deine Antwort.

Für 1000 Euro Brutto würde ich nicht mal meinen Wagen starten (vermutlich, weil ich mir gar keinen leisten könnte bei dem Gehalt *g*)

Also ich hatte 1350 Euro Brutto und habe gelesen, dass man nicht viel mehr hat als Fachinformatiker.

Also ich bin für jeden Bereich aufgeschlossen und denke, dass mir eigentlich JEDER Bereich spass machen würde.

Ich habe halt nur die bedenken, dass ich jetzt 3 Jahre etwas machen und danach feststelle, dass ich aufs falsche Pferd gesetzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das denn überhaupt.

Im Einzelhandel ist das Problem halt, dass niemanden einen braucht, der es kann. Meine Kolleginen konnten zwar nicht erklären, wie die Gewährleistung geht und waren auch sonst nicht so gescheit, ABER sie konnten reden und die Kasse bedienen. Deswegen war mein Gehalt so fies. Mein Fachwissen war zwar schön und ich konnte damit angeben, aber um den Job zu kriegen, habe ich es nicht gebraucht.

Jetzt ist halt die Frage, WAS sollte man machen. C++ habe ich zwar noch nie gemacht, aber IF, WHERE und co kenne ich ja schon mal aus PHP.

PHP wäre mir zwar am liebsten, aber nur, wenn ich nach der Ausbildung nicht auf der Straße stehe und jedes Jobangebot annehmen muss, weil einfach keine Nachfrage besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

du wirst dir die Sprache sowieso nicht aussuchen können, weil das der Betrieb entscheidet, bei dem du dann evtl. deine Ausbildung machst.

Und Fachinformatiker sind gesucht und das wird auch kein Trend sein! Aber bei diesem Berufsbild ist es genau andersum, hier werden die Leute mit dem größten Wissen gesucht.

Bewerbe dich am besten bei vielen Betrieben und mach bis zum August dann verschiedene Praktikas bei den Betrieben. Dann wirst du schon einmal einschätzen können, ob der Beruf was für dich ist (weil programmieren ist etwas mehr als IF-Abfragen) und du kannst dich dann evtl. vor anderen Bewerbern provilieren.

Gruß

Niko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...