Zum Inhalt springen

FIAE - Projektantrag Version 1


Teno

Empfohlene Beiträge

Hallo FI'ler,

Ich habe nun meine erste Version des Projektantrages fertiggestellt und würde ihn gern noch diese Woche abgeben.(wird ja auch langsam Zeit)

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es bei der Formulierung viel zu verbessern gibt und wollte nun mal wissen, was andere darüber denken.

Somit habe ich 2 Fragen

1. Passt das Thema allg sowie im Umfang?

2. Wie könnte ich den Text besser formulieren? ps: das Projekt ist "halbFiktiv", ergo gibt es noch keinen Kunden.

Merci im Voraus :beagolisc

--------------------------------------------

Projektbezeichnung

Entwicklung und Programmierung einer Online Verfügbaren Statusanzeige für aufgegebene/erfasste Kundenaufträge.

Ist Analyse

Unser Unternehmen entwickelt Anwendungen für Produktionsstätten im Bereich der XYZherstellung.

Um Ihren Kunden stets ein Höchstmaß an Transparenz und Dienstleistung zu gewährleisten, werden tägliche telefonische „Produktionsberichte“ der jeweiligen Aufträge weitergeleitet. Der dadurch entstandene personelle Aufwand/Kostenaufwand, soll künftig durch eine unserer Lösungen beseitigt/minimiert/reduziert werden.

Soll-Konzept

Nach Realisierung des Projektes soll eine Lösung präsentiert werden, die sicherstellt, dass der Kunde fortan die Möglichkeit erhält, seine aufgegebenen Aufträge sowie den zugehörigen Auftragsstatus über ein Web-Interface abzufragen. Durch diese Lösung reduziert sich der bisherige Aufwand, den Auftragstatus telefonisch abzufragen.

Die Entwicklung erfolgt mit der Entwicklungsumgebung Visual Studio 2005, der Programmiersprache C# sowie der serverseitigen ASP.NET. Technologie.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden

o Ist-Analyse durchführen - 2 Stunden

o Soll-Konzepterstellung - 5 Stunden

o Planung der Datenbankstrukturen - 2 Stunden

o Erstellung der Datenbankstruktur - 1 Stunde

o Datenbankkonfiguration und Anpassung - 2 Stunden

o Erstellung eines Programmablaufplans - 2 Stunden

o Erstellung eines Pflichtenheftes - 8 Stunden

o Masken entwickeln - 3 Stunden

o Entwicklung - 21 Stunden

o Tests und eventuelle Nachbesserungen - 8 Stunden

o Dokumentation - 14 Stunden

o Präsentation und Abnahme - 1 Stunde

(Puffer - 1 Stunde)???

Gesamtaufwand - 69 Stunden

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit

o Projektinformationen

o Ist-Zustand

o Soll-Zustand

o Ressourcen und Ablaufplanung

o Durchführung und Auftragsbearbeitung

o Projektergebnisse

o Projektabnahme

o Endbenutzerdokumentation

-------------------------------------------

the end - fin - fine - ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Teno,

Somit habe ich 2 Fragen

1. Passt das Thema allg sowie im Umfang?

Allgemein gesehen auf jeden Fall ein passendes Thema fuer FIAE. Ob's vom Umfang her passt, laesst sich m.E. aus dem Antrag nur schwer abschaetzen. Das Projekt koennte z.B. 2 extreme Verlaeufe haben:

a.) Du entwickelst ein komplettes Auftragsverwaltungs-System inklusive Verwaltung der Kunden, Pflege der Produktionsdaten etc. und darueber hinaus noch ein Webinterface fuer die Kunden... Fuer 70 Stunden ein wenig viel.

b.) Saemtliche Daten sind schon irgendwie elektronisch vorhanden und Du entwickelst ein Webinterface fuer den Kunden, um gewisse Daten online einzusehen... Fuer 70 Stunden ein bisschen wenig.

Es gibt in Deinem Antrag Indizien sowohl fuer a.) als auch fuer b.). Datenbankentwurf geht z.B. in Richtung a.). Daraus, dass ihr bereits Anwendungen fuer die (fiktive) Firma entwickelt laesst darauf schliessen, dass bestimmte Daten bereits elektronisch erfasst werden, also eher b.).

Ich wuerde Dir daher empfehlen, die Prozess-Schnittstellen Deiner Anwendung etwas klarer herauszuarbeiten. Wo die Daten hingehen (Webinterface) ist vollkommen klar, aber wo kommen sie her?

2. Wie könnte ich den Text besser formulieren? ps: das Projekt ist "halbFiktiv", ergo gibt es noch keinen Kunden.

Am besten erst inhaltlich verbessern und dann am sprachlichen feilen. Eine Sache aber schon direkt:

Projektbezeichnung

Entwicklung und Programmierung einer Online Verfügbaren Statusanzeige für aufgegebene/erfasste Kundenaufträge.

Die Programmierung ist eigentlich ein Teil der Entwicklung. Entweder "und Programmierung" weglassen oder wirklich disjunkte Begriffe verwenden. Z.B.:

- Konzeption und Implementierung

- Konzeption und Realisierung

- Planung und Programmierung

...

oder irgendwelche anderen Kombinationen. Sicherlich nichts kriegsentscheidendes, aber der Projekttitel ist nun einmal der absolut erste Einstiegspunkt. Und dann kann man sich auch nochmal ueberlegen, Adjektive an dieser Stelle klein zu schreiben ;-)

Gesamtaufwand - 69 Stunden

Ach ja.. an der Stelle mal nachhoeren, wie die zustaendige IHK das gerne sieht. Manche verlangen eine Punktlandung auf 70 Stunden.

Soweit erstmal meine 2 Cents,

Gruesse,

Lizzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...