Zum Inhalt springen

Zulassung zu IHK-Prüfungen an Mindest-Anwesenheit gebunden?


jom

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob die Zulassung zur Zwischenprüfung bzw. auch Abschlussprüfung an eine bestimmte Mindestanwesenheit im Berufsschulunterricht gebunden ist.

Hintergrund: Meine Ausbilderin hat eine Umschulung zur Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung gemacht. Bei dieser wurde man nicht zur Prüfung zugelassen, wenn man einen bestimmten Prozentsatz der Unterrichtsstunden versäumt hat (ich glaube, es war etwas im Bereich von ca. 10 Prozent).

Da ich in letzter Zeit etwas mehr gefehlt habe (ca. 10 bis 14 Tage - ich war aber wirklich krank und nicht zu faul!) würde mich interessieren ob damit eventuell meine Zulassung zur Zwischenprüfung gefährdet sein könnte.

Meine schulischen Leistungen sind ansonsten gut (Durchschnitt 2,0).

Gruß,

jom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn Du Deine Fehlzeiten mit AUs belegen kannst und die Leistungen insgesamt stimmen, sollte das (meines Erachtens) kein Problem sein. Die Äußerung Deiner Ausbilderin dürfte sich darauf beziehen, daß sie eine Umschulung gemacht hat (so wie ich zur Zeit). Da macht das Arbeitsamt (das die Umschulung ja i.A. finanziert) eine solche Vorgabe, um zu verhindern, daß sich die Leute auf Kosten der ARGE zwei Jahre an den Füßen spielen und nur formal die Umschulung machen, um nicht mit 1-Euro-Jobs behelligt zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...