Zum Inhalt springen

Frage zur Projektdoku


Don_Tommi

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

ich lese schon eine Weile hier mit im Forum und habe mich jetzt auch mal angemeldet, da einige Fragen aufkommen!

Ich bin gerade dabei, die Projektdoku so langsam aber sicher zusammenzuschreiben. Die Hälfte habe ich auch schon fertig.

Mit dem Inhalt versuche ich mich so gut es geht an den Bewertungsbogen der IHK (Karlsruhe) zu halten.

Mein Inhaltsverzeichnis sieht so aus:

1. Ausgangssituation

Projektziel

Teilaufgaben

Kundenwünsche

Projektumfeld

Prozessschnittstellen

2. Ressourcen- und Ablaufplanung

Personalplanung

Sachmittelplanung

Terminplanung

Kostenplanung

Ablaufplan

3. Durchführung und Auftragsbearbeitung

Prozessschritte

Vorgehensweise

Qualitätssicherung 1

Abweichungen

Anpassungen

Entscheidungen

4. Projektergebnisse

Soll- ist- Vergleich

Abweichungen und Anpassungen

Qualitätssicherung 2

5. Anhang

Dieses ist wie gesagt angelehnt an den Bewertungsbogen der IHK. Bei einigen Punkten bin ich mir allerdings nicht genau sicher, was damit gemeint ist (diese habe ich rot markiert).

Es kommt mir so vor, als würde sich der Ablauf des Projektes immer irgendwie wiederholen: Der Ablaufplan (bei mir eine Grafik mit Pfeilen) sind doch im groben die Prozessschritte, oder?

Und um was handelt es sich genau bei den Prozessschnittstellen? Ich habe hier meinen Chef, den Geschäftsführer und den Ausbilder angegeben, und was die mit dem Projekt zu tun haben...aber stimmt das denn?

Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen!

Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Prozessschnittstellen werden alle Personen aufgezählt mit denen du während dem Projekt in Berührung kommst, sprich Personen die am Projekt beteiligt sind. Wenn du beispielsweise den Einkauf nicht selbst durchführst gibst du den Auftrag weiter, also müsstest du nun die Person aufführen, die den Einkauf durchführt und dir die Ware dann gibt sobald sie da ist. Schnittstelle wäre auch dein Ansprechpartner oder den Ansprechpartner des Kunden beispielsweise.

Ob jetzt die aufgezählten Personen wirklich relevant sind, muss du selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ablaufplan machst du einfach n PAP oder ähnliches.

Wenn ich alles richtig verstanden habe ist die Qualtitätssicherung natürlich wichtig aber das werden keine unterpunkte sondern fließt in einzelne Punkte mit ein.

eine Testphase dient ja zum beispiel dafür oder ein backup o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...