Zum Inhalt springen

Grafikkarte nachträglich auswechseln


Erazor227

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab da mal wieder eine Frage:

Ich hab auf meinem 2. Rechner jetzt SuSE Linux 7.2 installiert und das System auch schon einigermaßen eingerichtet.

Jetzt hab ich mir nachträglich ne bessere Grafikkarte besorgt und will sie einbauen. ;)

Gibt das Probleme, wenn ich jetzt einfach die Grafikkarte wechsle?? :confused:

Theoretisch müsste ich ja von der Konsole einfach nochmal den Sax2 starten und den richtigen X-Server für die neue Karte auswählen. Funktioniert das dann schon, oder muss ich da mit Problemen rechnen.

Ich frag, weil ich in der CT gelesen hab, das Linux auf nachträglichen Hardwaretausch nicht so toll reagiert, vor allem SuSE. :eek:

Könnt ihr mir helfen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Komponente, die wissen muss, was du für ne GraKa hast, ist der XServer. Solange du also du diesen nicht butzt ist alles ok. Und den kannst du ganz normal mit Sax(2) einrichten.

Evtl. wird der Framebuffer des 1. Terminals nicht erscheinen, aber das ist nicht wirklich ein Problem. ;)

Hardcoder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Hab jetzt die neue Grafikkarte (TNT2) eingebaut, nachdem ich den Startmodus auf Asci gesetzt hatte. Hab dann auch noch gleich ne weiteren 128MB SD eingebaut, den ich bei meinem großen Rechner in verdacht hatte, Probleme zu machen. Also, beides eingebaut und hochgebootet. Bis jetzt alles OK :) Linux bootet ganz normal in die Konsole.

Dann Sax2 gestartet und ein bisschen rödlen lassen! ;) Der hat mir dann gesagt, dass ich die Nvidiatreiber besorgen soll. Also bin ich mit meinem großen Rechner ab zu www.nvidia.com und hab die neusten Treiber gezogen.

Auch bis jetzt noch alles ok. Dann hab ich unter Linux Samba von hand gestartet und mich von meinen großen Rechner (langsam wird kompliziert, gell! *ggg*) drauf verbunden. Dann nen neuen Ordner in dem Share angelegt und die Dateien kopiert. Das ging dann aber verdächtig schnell. Also schau ich nochmal in meinem Explorer nach, ob die Dateien auch wirklich da sind -> Explorer hängt sich auf / bzw. friert ein.

Naja, kann vorkommen dachte ich mir. Also ab an den Linuxrechner. Und was sehen ich da am Display! Komische Fehler in der Art:

INIT: PANIC: System is sleeping for 30 secods

oder so ähnlich.

Mit Control+C bin ich dann wieder auf die Konsole gekommen.

Dann ins per Samba erstellte Verzeichnis gegangen und 'ls -l' gemacht.

Das System ist dann komplett hängen geblieben. Lokal und übers Netz alles tot.

Und jetzt das eigetlich bescheuerte:

Mein Rechner bootet nicht mehr. Er kommt immer bis zum Lilo, aber sobald der loslegen will geht nix mehr! :(

Vielleicht liegts ja am Ram, aber ich hab für heute keinen Bock mehr dran rumzuschrauben!

Was denkt ihr, klingt schon komisch, oder?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Erazor227:

<STRONG>Hi Leute!

Dann Sax2 gestartet und ein bisschen rödlen lassen! ;) Der hat mir dann gesagt, dass ich die Nvidiatreiber besorgen soll. Also bin ich mit meinem großen Rechner ab zu www.nvidia.com und hab die neusten Treiber gezogen.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Komischerweise hat er heute wieder gebootet! Hat dann beim hochfahren die Partitionen gecheckt und ein paar Fehler ausgebügelt.

Dann hab ich die Treiber von Nvidia installiert und wie in der reademe 'switch2nvidia_glx' als root eingetippt. Ist dann aber irgendwie nix passiert, weil mein kde ist nicht gestartet.

Dann hab ich wieder Sax2 gestartet, welches mich gefragt hat, ob ich für die richtig erkannte TNT2 3d aktivieren will. Ich hab dann natürlich bejaht. Bis jetzt hats dann auch wieder alles geklappt, ich bin in das graphische Sax2 Fenster gekommen, wo er frägt, ob die Einstellungen OK sind. (800x600 usw.). Da ich ne höhere Auflösung haben wollte, wollte ich in den ´Konfigurationsmodus wechseln. (weiss jetzt nicht mehr genau wie der Menüpunt hies, aber war der richtige) Danach hab ich mich auf der Konsole wiedergefunden. Die graphische Konsole (7) war wieder lehr! :mad:

Und jetzt startet Sax2 schon wieder nicht, es passiert garnix mehr. Wenn ich jetzt auf meinen Monitor schaue kommt wieder die Fehlermeldung wie vorgestern(Jetzt weiss ich sie sogar genau):

'INIT: PANIC: segmentation violation al 0x0048b0a (code)! sleeping for 30 seconds'

Weder lokal noch übers Netzt geht noch was. :(

Sorry Leute, bin jetzt aber schon ein bisschen von übertollen Linux enttäuscht, wenn es bei Grafikkartenwechsel so probleme macht!

Hilfe, was mach ich falsch?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Segmentation Violation ist eine Speicherzugriffsverletzung und hängt oft mit fehlerhaften Ram-Bausteinen, oder defekten Ansteuerungschips zusammen. Das Problem ist wahrscheinlich entweder, dass deine GraKa im A**** ist, oder du hast irgendwas beim Einbau beschädigt. lass mal Memtest86 laufen (sollte bei SuSE 7.2 standartmäßig im Lilo aufgeführt sein)

Ich hab letztens die Festplatte in einen neueren Rechner gesteckt und es lief alles ohne Probleme. Lediglich die Einstellungen für Grafik- und Soundkarte musst ich ändern.

Gruß

Hardcoder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...